20.01.22 zurück

Die professionelle Foto Kamera – Kategorien im Überblick

Das Angebot an Kameras nimmt von Jahr zu Jahr immer weiter zu. Von einfachen günstigen bis hin zu professionellen teuren Kameras findet man in jedem Preissegment eine zahlreiche Menge von Digi Cams. Jene, die ganz einfache Bilder schiessen und solche die qualitativ hervorragende Meisterwerke hervorbringen.
FUJIFILM Foto Kamera in action

Für ambitionierte oder gar professionelle Fotografen ist natürlich nicht jedes Fotografie-Modell empfehlenswert. Nicht überall ist die optische Qualität und Verarbeitung gleichermassen. Der angehende Profi sucht nach einem Präzisions-Werkzeug, das eine überzeugende Bildqualität erreicht. Ebenso soll ein effektiver Wetterschutz das empfindliche Innenleben auch dann schützen, wenn mal ein Foto nicht bei Sonne und blauem Himmel gemacht wird. Mit dem richtigen Fachwissen erkennt man schon schnell, welches Kameramodell man benötigt.

Die Kompaktklasse

Es gibt viele Situationen, in denen der Fotograf nach einer Foto Kamera sucht, die so kompakt wie möglich sein sollte. So will zum Beispiel der Ersteller einer Streetfotografie so wenig wie möglich auffallen und ein geringes Gewicht in der Hand haben. Die Kamera soll sich schnell manövrieren lassen und gut in der Hand liegen. Spontane Wechsel zwischen Hoch- und Querformat in Sekundenschnelle und je nach Motiv sind gefragt. Ein Stativ? Fehlanzeige. Wer hier mit grossen Wechselobjektiven und Gehäusen unterwegs ist, verpasst die besten Motive.

Auch in der Event- und People-Fotografie spielt eine ultrakompakte Foto Kamera wie die legendäre FUJIFILM X100V ihre Stärken aus. Kaum zu glauben, welche Technik in nur gut 12 cm breiten und 5 cm dicken Gehäuse steckt. Die edle kompakte Kamera bringt deutlich weniger als 500 Gramm auf die Waage und lässt sich bei stundenlangen Shootings perfekt einsetzen. Die Bedienung orientiert sich an klassischen Einstellrädern der Analog Kameras und wird jedem professionellen Fotografen bereits vertraut vorkommen. Dennoch verbirgt sich im Inneren innovatives Hightech: Die freie Wahl zwischen optischem und elektronischem Sucher im einzigartigen Hybridsucher wird man nicht häufig finden.

Wer perfekte Fotos machen will, muss nicht unbedingt tief in die Taschen greifen. Für rund CHF 900.- beweist die FUJIFILM X-E4 mit ihrem ultrakompakten Messsucher-Design und dem universellen X-Mount den Anschluss an die Welt der professionellen X-Objektive. Mit nur rund 360 Gramm ist sie ein echtes „Fliegengewicht“ und ideal für den Einsatz auf der Strasse oder im Urlaub.

Trotz ihrer kompakten Bauform sind die diese Foto Kameras voll kompatibel mit FUJIFILM X-Objektiven und somit auch für alle Spezialgebiete der Fotografie bestens geeignet.

Die Systemkameras

Sie machen in der Bildqualität den konventionellen Spiegelreflex-Kameras Konkurrenz und sind dennoch fast so kompakt wie die Kompaktklasse. Die Rede ist von den spiegellosen Systemkameras (DSLM). Während es bei den Themen Street und People um kompromisslose Gewichtsreduktion und kleine Gehäuseabmessungen geht, haben die weiteren DSLM-Modelle einen anderen Fokus. Sie präsentieren sich als professionelle Allrounder für jegliche Bereiche der Fotografie.

Egal, ob der Fotoprofi im Studio Produktfotos schiesst, bei sengender Hitze auf Safari ist oder verschneite Landschaften in Island ablichtet. Professionelle Kameras wie die FUJIFILM X-T4 liefern immer höchste Qualität trotz kompakter Abmessungen eines wetterfesten Bodies. Resistent gegen Staub und Feuchtigkeit. Resistent gegen tiefe Temperaturen bis minus 10 Grad Celsius. Gestochen scharfe elektronische Sensoren mit 2,36 Millionen Pixeln Auflösung und der ultraschnelle Hybrid-Autofokus machen den Verzicht auf die alte Spiegelreflex-Technik einfach. Der 26,1 Megapixel X-Trans™ CMOS 4*1 Sensor garantiert zusammen mit dem X-Prozessor 4 der neusten Generation atemberaubende Bildqualität. Damit verspricht die Kamera packende Technik auf kleinstem Raum sowie höchste Qualität für den anspruchsvollen Fotografen.

Die spiegellosen Kameras der X-Serie bieten innovative Technologien, wohin man auch schaut. FUJIFILM ist mit über 88 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Filmemulsionen ein Veteran in der Farbforschung. Dieses Wissen fliesst seit Jahrzehnten in die digitale Technik ein. Das Ergebnis: Alle Foto Kameras der X-Serie bieten Fotografen direkten Zugriff auf Film-Simulationen. So erhält man auf Knopfdruck bereits bei der Aufnahme volle Kreativität.

Die Königsklasse: das Mittelformat

Manchmal wird das Maximum an Bildqualität gefordert. Das heute technisch Machbare einer Foto Kamera ist dabei verpackt im digitalen spiegellosen Mittelformat. Auch in diesem Format verzichtet FUJIFILM konsequent auf die traditionelle Spiegelreflex-Technik und beweist mit Kameras wie der neuen FUJIFILM GFX100S, dass ultimative Fotoqualität auch im Kompaktformat möglich ist.

Die Eckwerte sprechen für sich: 102 Millionen Pixel in einer Foto Kamera, die mit gerade einmal 900 Gramm deutlich weniger wiegt als Mittelformatkameras mit Spiegel. Von den kompakten Abmessungen mit nur 15 cm Breite, gut 10 cm Höhe und knapp 9 cm Tiefe einmal zu schweigen. Dies ist vergleichbar mit Gehäusen konventioneller Kleinbild-DSLR. In Verbindung mit dem intelligenten Hybrid Autofokus mit nur 0,18 Sekunden Response Time gelingen schnelle Schnappschüsse wie mit einer kleinen Kompaktkamera, jedoch in multiplizierter Auflösung. Wenn es der Fotograf für besondere Aufgaben wie zum Beispiel der Archivierung von Kunstwerken wünscht, liegt sogar noch mehr drin: 400 MB im Pixel Shift Multi Shot mit 16 RAW-Einzelbelichtungen pro Bild.

Doch für welche Aufgaben benötigt der Profi-Fotograf eigentlich diese immense Leistung? Es gibt tatsächlich Themenbereiche, in denen die Auflösung nie hoch genug sein kann. Allen voran sind hier sicher typische Bereiche der Werbefotografie zu nennen. Egal ob es um die Präsentation neuer Automodelle oder Mode-Shootings geht – die meist grossformatigen Prints und digitalen Medien verlangen höchste Qualität. Auch die Food-Fotografie gehört in diesen Bereich, wie generell das riesige Feld der Produkt-Fotografie.

Auch die Architektur-Fotografie ist eine typische Domäne des Mittelformats. Bisher wurden Mittelformat Kameras daher hauptsächlich im Studio oder on location bei unbewegten Motiven auf einem Stativ eingesetzt. Für Freihand-Einsätze sind die grossen schweren Spiegelreflex-Kameras nicht ganz so optimal. Das hat sich dank der innovativen spiegellosen Technologie zum Glück geändert. Mittlerweile findet man Mittelformat-Kameras wie die FUJIFILM GFX100 immer mehr im Outdoor-Einsatz. Die handlichen, relativ leichten neuen Gehäuse aus Magnesium machen es möglich.

Erstmals haben es Ingenieure geschafft, das Mittelformat im wahrsten Sinne des Wortes tragbar zu machen. Damit öffnen sich für professionelle Fotografen in der Natur- und Reisefotografie neue Türen. Unglaubliche Bildqualität, entfesselt vom Stativ, in freier Hand und für unterwegs – das gab es noch nie zuvor. Das Ganze bei besten Available Light Eigenschaften. Dafür sorgen der hochempfindliche Autofokus und die 5-Achsen In-Body-Stabilisierung (IBIS). Damit können Fotografen fast in allen Situationen das Stativ zuhause lassen.

Zusammen mit den auf kompakte Bauweise und geringes Gewicht optimierten GFX-Objektiven sind diese modernen Mittelformat-Kameras die ideale Wahl für Profis. Trotz höchster optischer Leistung und hoher Lichtstärke von 1.7 wiegt das wetterfeste FUJINON GF80mmF1.7 R WR zum Beispiel nur 795 Gramm bei weniger als 10 cm Baulänge.

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