20.01.23 zurück

Das Beste aus zwei Welten:
X-H2s und X-H2

Sie wurden zu den Kameras des Jahres gekürt: Die Welt der Videografie wählte die Fujifilm X-H2S, für die Fotografie gewann die Fujifilm X-H2. Den DPREVIEW AWARDS für das Produkt des Jahres 2022 von Digital Photography Review holte sich die Fujifilm X-H2S und zur besten spiegellosen Kamera des Jahres (Best Mirrorless for Video) wählte CineDS die Fujifilm X-H2 2022.
DSCF0069 1

Die X-H2 und X-H2S verfügen über das gleiche Gehäuse. Abgesehen von dem kleinen weißen Schriftzug auf der Rückseite und dem vorderseitigen S auf der H2S sind die beiden Kameras identisch. Beide haben auch das gleiche Gewicht, so dass man sie in der Hand nicht wirklich unterscheiden kann.

H2s

X H2S front CMOS Kopie

H2

X H2 front CMOS Kopie

Von Anfang weg ist jedoch klar: Es sind Kameras von Fujifilm. Die Gehäuse sind robust und kompakt gebaut, liegen exzellent in der Hand, die Bedienelemente sind dort, wo man sie erwartet. Kurz: Die X-H2S und X-H2 sind qualitativ hervorragende Kameras, professionelle Werkzeuge für höchste Ansprüche.

Alle gezeigten Aufnahmen wurden mit der X-H2 und der X-H2s erstellt.

für professionelle Videos und Action-Fotografie

X-H2s

Die Fujifilm X-H2S ist die perfekte Kamera für das bewegte Bild. Mit ihr können hochauflösende Videos im 6,2K-Format mit 30Vollbildern pro Sekunde aufgenommen werden. Für äusserst schnelle Bewegungsabläufe und Zeitlupen schafft die X-H2S in 4K-Auflösung sogar 120 Vollbilder pro Sekunde – eine kleine Sensation. Die AF-Funktionen zur Verfolgung schneller Bewegungsabläufe sind, wie auch die AF+MF-Umschaltung zwischen manueller und automatischer Scharfstellung, ebenso beim Filmen verfügbar.

In der X-H2S arbeitet ein neuentwickelter 26,16 Megapixel X-Trans CMOS 5 HS-Sensor. Dieser rückwärtig belichtete Sensortyp sorgt für eine optimierte Lichtausbeute auf der Oberfläche und ermöglicht eine viermal schnellere Signalverarbeitung im Vergleich zu bisherigen Prozessorgenerationen. Der X-Prozessor 5 liefert eine bessere Auflösung bei niedriger Sensorempfindlichkeit, geringeres Bildrauschen bei hohen ISO-Werten und eine schnellere Scharfeinstellung.

Mit der Fünf-Achsen-Bildstabilisierung sind auch ohne Stativ bis zu sieben EV-Stufen längere Verschlusszeiten möglich. Damit lässt sich selbst bei schlechten Lichtverhältnissen aus freier Hand arbeiten. Für den professionellen Einsatz der X-H2S nimmt das Dual-Speicherkarten-Slot übrigens neben herkömmlichen SD-Karten ebenso superschnelle CFexpress Typ B-karten auf.

Für aktive Filmer und Filmerinnen ist oft die Hitzeentwicklung im Kameragehäuse ein Problem. Fujifilm hat darum das Gehäuse der X-H2S so konstruiert, dass Wärme vom Sensor und Prozessor effizient abgeführt wird. Mit der X-H2S ist damit eine Aufnahmedauer von vier Stunden in K4-Auflösung locker gewährt.

Das neuartige AF-System der X-H2S kann bewegte Objekte auch bei schlechten Lichtverhältnissen superschnell und genau scharfstellen. Dafür sorgt der Einsatz von künstlicher Intelligenz, die mit einer Deep-Learning-Technologie eine präzise objektbasierte AF-Nachführung garantiert. So behält die X-H2S nicht nur Gesichter und Augen, sondern ebenso Tiere, Fahrzeuge oder fliegende Objekte zuverlässig und präzise im Fokus.

Die X-H2S ist erste Wahl für alle professionellen Foto- und Videoaufnahmen und eignet sich ebenso hervorragend als Kamera für Wildlife-, Sport und Pressefotografie.

Alles über die Fujifilm X-H2S findest Du hier.
Mehr zum Award findest Du hier.

DSCF0251

für hochwertige Silllife- und Produktaufnahmen, Architektur und Landschaftsfotografie

X-H2

In der Fujifilm X-H2 arbeitet ein 40,2 Megapixel X-Trans CMOS 5 HR-Sensor für Bildgrössen bis zu 7’728 x 5’152 Pixeln. Resultat ist eine überragende Detailwiedergabe. Damit lassen sich von Ausschnittsvergrösserungen selbst grossformatige Prints in Fine-Art-Qualität anfertigen. Die Kamera bietet die bislang höchste Auflösung der X Serie, sowohl bei Fotos als auch bei Videos. Die X-H2 ist die weltweit erste APS-C-Kamera, die Videos in 8K/30p Apple ProRes-Qualität direkt auf die Speicherkarte aufnehmen kann.

Mit der X-H2 lassen sich nacheinander 20 hochauflösende RGB-Bilder im Rohdatenformat aufnehmen. Dabei wird der beweglich gelagerte Bildsensor nach jeder Belichtung minimal verschoben. Die so entstandenen Einzelbilder lassen sich mit der kostenlosen Fujifilm Software Pixel Shift Combiner zu einer Bilddatei mit einer Auflösung von 160 Megapixeln zusammenfügen. Die X-H2 ist damit die Kamera erster Wahl für Stillife- und Produktaufnahmen, für Architektur- und Landschaftsfotografie sowie für die professionelle Dokumentation und Digitalisierung.

Die X-H2 ist eine hervorragende Kamera für Fotograf:innen. Die X-H2 kann aber auch Video, nicht ganz so schnell wie die X-H2S, dafür mit einer enormen Sensorauflösung, die Videos im 8k/30p 4:2:2 10 Bit-Format zulässt. Und wie beim Schwestermodell ist auch bei der X-H2 die Hitzeentwicklung unproblematisch. Die von Sensor und Prozessor erzeugte Wärme wird vom Gehäuse schnell abgeführt, Videos können in 8k-Qualität über zweieinhalb Stunden aufgenommen werden.

Wie ihr Schwestermodel X-H2S verfügt auch die X-H2 über das geniale Autofokus-System mit Motiverkennung und der Deep-Learning-Technologie, die Motive zielsicher identifiziert und verfolgt. Ebenso dabei: Der Fünf-Achsen-Bildstabilisator, der einen Verschlussvorteil bis zu sieben EV-Stufen ermöglicht.

Alles über die Fujifilm X-H2 findest Du hier.
Mehr zum Award findest Du hier.

DSCF0097

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, drücke auf das Herz.

Produkte in diesem Beitrag

Stories - Stories -

Danke für dein Like!
Dein Like wurde entfernt.