15.11.21 zurück

Alles was du über die FUJINON Objektive wissen musst

Die FUJIFILM Kameras der X- und der GFX-Serie sind geballte Innovation und dennoch bereits Legenden. Der konsequente Weg zum spiegellosen System hat FUJIFILM respektvolle Beachtung in der Fachpresse beschert. Sowohl die kompakten X-Kameras als auch das GFX Mittelformat bieten ambitionierten Fotografen kompromisslose Qualität. Das beweisen zahlreiche internationale Foto-Awards.
uber objektive

Allerdings macht erst eine genauso hochwertige FUJINON Linse aus den Bodies ein professionelles Werkzeug. Während der Kamera die Aufgabe zufällt, das einfallende Licht präzise zu steuern und zu speichern, ist das Objektiv das Auge der Kamera. Dabei muss es die schwierige Aufgabe erfüllen, das Motiv in völlig verschiedenen Situationen so originalgetreu wie möglich abzubilden. Dies kann leider nicht mit einer einzelnen Linse erreicht werden. Jede Situation erfordert ein spezielles Objektiv. Deshalb sollte ein Fotograf als Grundausrüstung über mindestens zwei oder noch besser drei Objektive verfügen. Hier einige Tipps zur richtigen Auswahl.

Das X-Format: höchste Qualität im Kompaktformat

Nicht immer shootet der Fotograf im Studio oder fährt im Auto zur Outdoor Location. Die meisten Fotografien entstehen draussen, auf Reisen, in der Natur oder auf der Strasse in der Street-Fotografie. Die Ausrüstung muss überschaubar kompakt und leicht sein. Niemand kann und will dauerhaft fünf oder gar zehn Kilo mit sich herumschleppen.

Daher hat FUJIFILM zum kompakten X-System die passenden Objektive entwickelt. Gross in der Leistung bei gleichzeitig kompakten Abmessungen und tragbarem Gewicht. Fast 40 FUJINON Objektive machen die Wahl nicht gerade leicht. Die erste Vorauswahl sollte nach der gewünschten Brennweite erfolgen: Weitwinkel, Normalbrennweite und Tele. Hinzu kommt der Makrobereich für alle Fans der Nahaufnahmen.

Weitwinkel – der Landschaftsspezialist

Natur, Landschaft, Panoramen, aber auch Architektur- und Innenraum-Fotografie: das sind die Domänen der Weitwinkellinsen. Ein exzellenter Allrounder ist das wetterfeste und preisgünstige XF 23mm F2 R WR Silver, äquivalent zum 35mm-Kleinbildobjektiv. Einen deutlich grösseren Bildwinkel bietet der Bruder XF 16mm F2.8 WR Silver, welcher einem 24mm Kleinbild entspricht. Beide Linsen bietet Fuji übrigens auch in Schwarz an.

Sicherlich eine der absoluten Meisterleistungen im Objektivbau bildet das Superweitwinkel XF 14mm F2.8 R mit einem beeindruckenden Bildwinkel von über 90 Grad! Dies schafft das Objektiv nahezu verzeichnungsfrei und macht es daher nicht nur für Landschafts-, sondern auch Architekturfotografie zum idealen Werkzeug. Besonders universell ist das Weitwinkelzoom XF 10-24mm F4 R OIS, das vom Ultra-Weitwinkel (KB: 15mm) bis fast zum Normalbereich (KB: 36mm) einen sehr grossen Bereich in einem einzigen FUJINON Objektiv abdeckt. Letzteres bietet übrigens den optischen Bildstabilisator für verwacklungsfreie Aufnahmen.

Teleobjektiv – Sport, Tiere und Portrait

Immer wenn die Nähe des Fotografen stört oder nicht möglich ist, kommt ein FUJINON Tele zum Einsatz. Es holt weit Entferntes nahe heran und verkürzt den räumlichen Eindruck. Fotografen schätzen besonders die geringere Tiefenschärfe, die zu einem wunderschönen Bokeh bei Portraits oder Tierfotos führt. Das Hauptmotiv wird extrem scharf vor einem unscharfen Hintergrund abgebildet.

Ideal für Portraits ist das nagelneue, leichte Tele XF 50mm F1 R WR, ein Lichtriese mit einer fantastischen Offenblende von 1.0! Im mittleren Telebereich bietet sich das XF 90mm F2 R LM WR an, das einem 137-mm-Kleinbild-Tele entspricht. Dazu eignen sich besonders die Portrait- und Tierfotografie als Einsatzgebiete. Das schöne Rand-Bokeh verleiht den Fotos das gewisse Extra. Für extreme Sport- und Tierfotografie steht dem Profifotografen das lichtstarke Supertele XF 200mm F2 R LM OIS WR (KB: 305mm) zur Verfügung. Mit dem mitgelieferten Telekonverter kommt der Fotograf sogar auf 427mm! Alle drei Teleobjektive sind wetterfest und daher bestens auf die Outdoor-Fotografie vorbereitet.

Ein besonderer Leckerbissen ist das Makro-Tele XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro, eine der schärfsten Linsen der X-Serie. Damit gelingen dem Fotografen atemberaubende Naturaufnahmen im Nahbereich.

Auch im Telebereich denkt FUJIFILM an die Freunde der Zoomobjektive. In der Profiliga spielen die zwei wetterfesten Tele-Zooms MKX50-135mmT2.9 und XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR. Weitere Zoomobjektive decken das Angebot für jedes Budget und Bedürfnis ab.

Fazit X-Serie

Noch vor einigen Jahren galt es als unmöglich, extrem lichtstarke, verzeichnungs- und aberrationsfreie Hochleistungs-Objektive kompakt und leicht zu konstruieren. Die neuen FUJINON X-Objektive beweisen, dass höchste Qualität und kleine Grösse kein Widerspruch mehr sind. Das mittlere Tele XF 50mm F2 R WR Silver wiegt zum Beispiel nur 200g. Es hat eine Baulänge von weniger als 6 cm!

Das GFX-Format: herausragende Schärfe im Mittelformat

FUJIFILM hat mit den Mittelformatkameras der GFX-Serie eindrucksvoll demonstriert, dass auch das Mittelformat jetzt reise- und outdoor-tauglich geworden ist. Die klobigen, schweren Studiokameras gehören der Vergangenheit an. Das Gleiche gilt auch für die zugehörigen 14 FUJINON GFX-Objektive.

Der Weitwinkelbereich

Kompromisslose Qualität für Architektur- und Landschaftsaufnahmen bietet das wetterfeste GF 23mm F4 R LM WR. Selbst in frostigen Umgebungen bis zu minus 10 Grad wie beim Bergsteigen oder im hohen Norden ist das Objektiv stets einsatzbereit. Im gemässigten Weitwinkelbereich, welcher sich ideal für die Street-Fotografie eignet, empfiehlt sich das robuste, leichte und kompakte GF 45mm F2.8 R WR.

Wer das passende Weitwinkel-Zoom sucht, wird mit dem ebenfalls wetter-resistenten GF 32-64mm F4 R LM WR fündig.

Der mittlere Brennweitenbereich

Kompakt und leicht – das ist das ideale Standardobjektiv GF 63mm F2.8 R WR mit gerade einmal 405g und 71mm Baulänge. Diese Werte gleichen mehr einer Kleinbild- als einer Mittelformat-Linse! Das preislich sehr attraktive Standard-Zoom GF35-70mmF4.5-5.6 WR wird übrigens auch im Kit mit der neuen FUJIFILM GFX50S II angeboten. Das bedeutet den idealen Einstieg ins Mittelformat zum Preis eines vergleichbaren Kleinbildkamera-Kits.

Der Telebereich

Auch im Bereich der Teleobjektive schafft es FUJIFILM, kompakt und tragbar zu bleiben. Insbesondere der Lichtriese GF 110mm F2 R LM WR sticht dabei mit seiner 87mm-äquivalenten KB-Brennweite heraus. Damit ist dieses Objektiv das ideale Portrait-Tele, auch bei Available Light. Für die Natur- und Tierfotografie optimiert ist das wetterfeste GF 250mm F4 R LM OIS WR.

Ebenfalls mit optischem Bildstabilisator und robuster Wetterresistenz präsentiert sich als flexible Alternative das Tele-Zoom GF 100-200mm F5.6 R LM OIS WR. So gelingen Tieraufnahmen auch aus freier Hand.

Fazit GFX-Serie

Die neuen Objektive der GFX-Serie demonstrieren das heutzutage technisch Machbare. Abbildungsqualität in einer neuen Dimension und mit der Prämisse, die Optiken dennoch tragbar zu gestalten. Das ist mit den FUJINON Objektiven zweifellos gelungen.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, drücke auf das Herz.

Stories - Stories -

Danke für dein Like!
Dein Like wurde entfernt.