MKX18-55mmT2.9

FUJINON MKX18 55mmT2.9

FUJINON MKX18-55mmT2.9

Hochleistungs-Kino-Objektiv für die X-Serie

Das Objektiv bietet hohe optische Leistung und komfortable Bedienbarkeit für professionelle Videoaufnahmen. Zusammen mit dem MKX50-135mmT2.9 ist das MKX18-55mmT2.9 das erste vollständig manuelle Kinoobjektiv, das mit den Systemkameras der X-Serie kompatibel ist. Im Kleinbildformat deckt das MKX18-55mmT2.9 eine Brennweite von 27mm bis 84mm ab und erreicht eine konstante Blende T2,9*1 über den gesamten Zoombereich, was eine geringe Schärfentiefe sowie einen schönen Bokeh-Effekt ermöglicht. Das Objektivdesign ist für die Aufnahme von Videos optimiert, da es die Fokusverschiebung und die Verschiebung der optischen Achse beim Zoomen minimiert und die Atmung des Objektivs (die Änderung des Blickwinkels beim Fokussieren) reduziert. Das Objektiv verfügt ausserdem über drei Ringe, um die manuelle und unabhängige Bedienung von Fokus, Zoom und Blende zu ermöglichen, und zwar mit der Zahnteilung*2 von 0,8M (Modul). Die Fokussierringe können um bis zu 200 Grad vollständig gedreht werden, um eine präzise Fokussierung zu erleichtern. Diese Merkmale machen die Bedienung des Objektivs sehr komfortabel und bequem.

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Überragende optische Leistung

Das MKX18-55mmT2.9 verwendet 22 Glaselemente in 17 Gruppen, mit zwei Super-ED-Linsenelementen und zwei ED-Linsenelementen. Es hat eine Blende T2.9 über den gesamten Zoombereich, was den immer beliebteren Bokeh-Effekt mit geringer Tiefenschärfe ermöglicht. Dadurch entfällt auch die Notwendigkeit, die Beleuchtung neu einzustellen, was zur Verkürzung der Aufnahmezeit beiträgt.

Das MKX-Objektiv erreicht trotz seines kompakten und leichten Gehäuses eine fortschrittliche optische Leistung, indem es die Vorteile des kurzen Auflagemasses des X-Mount-Anschlusses maximal in das optische Design einfliessen lässt. Der elektrische Kontakt zur Kommunikation mit der Kamera der X-Serie korrigiert nicht nur die Verzerrung und die Farb-/Helligkeitsschattierung, sondern erreicht auch verschiedene Farbausdrücke mit den Filmsimulationsmodi.

Optisches und mechanisches Design

Unterdrücken der Fokusverschiebung beim Zoomen

Die vordere Fokussiergruppe der Linsenelemente und die Zoomgruppe der Linsenelemente werden unabhängig voneinander angesteuert, um eine Fokusverschiebung während des Zoomens zu unterdrücken, wodurch eine erneute Fokussierung nach dem Ein- oder Auszoomen überflüssig wird. Der optische und mechanische Ansatz bedeutet, dass es keine Zeitverzögerung wie bei einem elektrischen Steuersystem gibt.

Zoomen am Beispiel einer Lampe
Fokussierung am Beispiel eines Mannes

Die Verwendung des vorderen Innenfokussierungssystems steuert die Atmung des Objektivs (Änderung des Blickwinkels während des Fokussierens, wodurch eine reibungslose Fokussierung in einer beeindruckenden Szene erreicht wird.

Unterdrücken der Verschiebung der optischen Achse beim Zoomen

Zur Steuerung der optischen Achsenverschiebung beim Zoomen wird die für konventionelle FUJINON Cine-Linsen entwickelte Fertigungstechnologie eingesetzt, so dass die beabsichtigte Komposition jedes Mal erreicht wird.

Zoomen am Beispiel von Windrädern

Komfortable Bedienung

  • • Der Fokussierring ist um volle 200 Grad drehbar, um auch bei Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe, bei denen ein hohes Mass an Präzision erforderlich ist, eine präzise Fokussierung zu ermöglichen.

  • • Das Objektiv verfügt über drei vollständig manuell zu bedienende Ringe, die ein unabhängiges Einstellen von Fokus, Zoom und Blende ermöglichen. So ist  Bedienung intuitiver, als mit einem elektrischen Mechanismus, der normalerweise Zeitverzögerungen verursacht.

  • • Alle Bedienungsringe haben, wie alle anderen FUJINON Cine-Objektive auch, einen Zahnabstand von 0,8M, was die Verwendung von Standard-Zubehör von Drittanbietern für die Videoproduktion ermöglicht, z. B. „Follow Focus“, das eine genaue und ruckelfreie Fokussierung ermöglicht.

Die Blende unterstützt ein nahtloses, klickfreies Einstellen. Dies ermöglicht eine präzise und geräuschlose Belichtungseinstellung und verhindert gleichzeitig ein Verwackeln der Kamera durch das Klicken.

Standardisiertes Design

  • • Für beide MKX-Objektive wird nur eine Matte Box mit einem Frontdurchmesser von 85 mm benötigt.

  • • Beide MKX-Objektive benötigen die gleiche Filtergrösse mit einem Gewinde von 82 mm.

  • • Die Zahnräder für die drei Ringe sind an der gleichen Stelle positioniert, so dass beim Wechsel der MKX-Objektive keine Neupositionierung des Zubehörs erforderlich ist.

  • • Die MKX-Objektive verfügen über eine Makrofunktion, die Nahaufnahmen ermöglicht, um das Spektrum der Motiv-Optionen zu erweitern, die mit einem Objektiv abgedeckt werden können.

  • • Minimaler Objektabstand von 0,38 m (breites Ende)

Die MKX-Objektive verfügen über eine Funktion zur Einstellung der Flanschbrennweite*4, um eine optimale Anpassung von Kamera und Objektiv zu erreichen, wodurch die volle optische Leistung der Objektive zur Geltung kommt.

*1 Der Blendenwert ist ein Index, der die Helligkeit eines Objektivs auf der Grundlage seines Blendenwertes und seiner Übertragungsrate angibt. Je kleiner der Wert, desto grösser ist die Lichtmenge, die das Objektiv durchlässt.
*2 Abstand zwischen den Zahnradzähnen.
*3 Abstand von der bilderzeugenden Ebene zu einem Objekt
*4 Die Position der Bilderzeugungsebene des Objektivs kann entsprechend dem Auflagemass jeder Kamera eingestellt werden (Abstand von der Bezugsebene der Objektivmontage zum Sensor

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