16.02.23 zurück

Wie ein Objektiv die Fotografie auf ein neues Niveau heben kann

Viele Fotograf:innen legen am Anfang sehr viel Wert auf die Wahl der richtigen Kamera. Das macht auch Sinn, denn die Auswahl der Marke und des Systems bestimmen ganz wesentlich die Route der nächsten Jahre.
Objektiv

Viele Fotograf:innen legen am Anfang sehr viel Wert auf die Wahl der richtigen Kamera. Das macht auch Sinn, denn die Auswahl der Marke und des Systems bestimmen ganz wesentlich die Route der nächsten Jahre. Der Kauf einer hochwertigen Kamera bedeutet immer auch eine Investition in die Zukunft. Mit der Zeit wächst die Ausrüstung, also ist die Kamera als Basis extrem wichtig.

Die Qualität Deiner Fotos hängt unter anderem von der Qualität deiner Kamera ab. Die Grösse des Sensors, die Schnelligkeit des Chips und die Verarbeitungsqualität gehören zu den wichtigsten Faktoren. Kameras wie die FUJIFILM X-T5 gehören weltweit zu der Spitze des technisch Machbaren. Eine Auflösung von 40,2 Megapixel und der nagelneue X-Prozessor 5 mit KI markieren Werte auf Spitzenniveau. Die exzellente Alltags- und Outdoor-Tauglichkeit wird durch das hochresistente, wetterfeste Gehäuse sichergestellt. Damit ist auf Kameraseite alles bestens vorbereitet für Dein erfolgreiches Shooting.

Die perfekte Linse für jeden Einsatz

Deine Kamera ist jedoch nur eine der beiden Komponenten, die Du für ein gutes Foto brauchst. Ausschlaggebend für das endgültige Bildergebnis ist in erster Linie das verwendete Objektiv. Dieses sollte qualitativ auf gleicher Höhe wie Deine Kamera sein. Weder ein professioneller Body mit einer minderwertigen Linse noch ein Body minderer Qualität mit einer Hochleistungsoptik machen Sinn. Bei FUJIFILM findest Du zu jeder Kamera die optimale Optik. Sowohl die Bodies als auch die Objektive der X-Serie sind von exzellenter Qualität. Daher fällt es leicht, aus dem enormen Portfolio der FUJINON Objektive genau die richtigen Linsen für Deine Anforderungen zu finden.

Du hast die Wahl vom nagelneuen Weitwinkelobjektiv XF8mmF3.5 R WR bis zum potenten Tele FUJINON XF 200mm F2 R LM OIS WR. Neben einigen Allroundern für die Reise ist die Mehrheit der Linsen für einen speziellen Einsatzbereich berechnet. Zu verschieden sind die Anforderungen an Lichtstärke, Tiefenschärfe, Brennweite und Mindestabstand zur Frontlinse, als diese optimal in wenigen Universalobjektiven zu realisieren. Daher vollbringen die Ingenieure von FUJIFILM jedes Jahr Höchstleistungen, um für die verschiedenen Gebiete die jeweils perfekte Linse zu entwickeln.

Step 1: Vom Zoom zum Fixed Focus

Vermutlich hast Du Deine FUJIFILM Kamera als Kit mit einem Zoomobjektiv gekauft. Das ist empfehlenswert. Mit Preisvorteil steht Dir sofort eine Linse zur Verfügung, mit der Du für verschiedene Motive und Aufnahmesituationen gewappnet bist. Auf diese Weise kannst Du Deine Kamera optimal kennenlernen und hast auch gleich noch eine perfekte Optik für Deine Reisen an Bord. Viele Fotograf:innen begnügen sich mit diesem Starter-Kit und sind sich gar nicht bewusst, welches enorme Potenzial sie versäumen.

Die Rede ist von den Festbrennweiten, auch bekannt unter FUJINON Fixed Focus. Aus physikalischen Gründen ist es nämlich unmöglich, ein Objektiv zu bauen, dass mit verschiedenen Brennweiten «State oft the Art» ist. Mittlerweile haben die FUJIFILM Ingenieure wahre Wunder vollbracht und eine hohe Lichtstärke sogar in einem Telezoom wie dem FUJINON XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR erreicht. Aber bei einer Festbrennweite ist technisch noch mehr möglich. Die sagenhafte Offenblende von 1.0 sorgt im FUJINON XF50mm F1.0 R WR für eine bis dahin unvorstellbare Available-Light-Fähigkeit. Damit werden Aufnahmen aus freier Hand bei minimalen Lichtverhältnissen möglich.

Davon abgesehen soll nicht verschwiegen werden, dass jede Linse ihre optimale Abbildungsqualität bei einer einzigen Brennweite besitzt. Das ist der Grund, warum Profis immer einen Koffer mit festen Objektiven mit sich führen. Fazit: Wer absolute Top-Qualität möchte, kommt am Kauf einer oder mehrerer Festbrennweiten nicht vorbei.

Step 2: Spezialoptik für Spezialgebiet

Nicht nur die überragende optische Qualität der FUJINON Festbrennweiten ist ein gewichtiger Grund, im Verlauf Deiner Entwicklung auf diese zu setzen. Hinzu kommen die zahlreichen Spezialobjektive, welche genau dann zum Einsatz kommen, wenn Standardobjektive und Zooms an ihre Grenzen stossen. Hier eröffnen sie ambitionierten Fotograf:innen eine neue Welt der Fotografie. Bisher ungeahnte Möglichkeiten tun sich allen denjenigen auf, die höchste Ansprüche an die Bildresultate stellen. Das Objektiv bildet die Schnittstelle zwischen der Realität (dem Motiv) und dem Speichermedium (Sensor und Chip). Je höher seine Fähigkeit ist, die reale Welt 1:1 verzeichnungsfrei abzubilden, umso besser wird Dein Resultat sein.

Das Auge hat eine ganze Menge Mechanismen zur Verfügung stehen, um extreme Bedingungen und Fehler auszugleichen. Eine Linse jedoch bildet schonungslos das «Ist» ab. Dabei muss sie mit vielen physikalischen Herausforderungen wie dem Streulicht, optischen Verzeichnungen und Farbfehlern kämpfen. Ist ein Motiv sehr weit entfernt, kann nur eine Linse wie das oben erwähnte Supertele mit 200mm Brennweite überzeugende Resultate bringen. Umgekehrt gehört die Welt der Nahaufnahmen eindeutig einem speziellen Makroobjektiv wie dem FUJINON XF 60MM F2.4 R MACRO. Einsetzbar auch bei wenig Licht dank hervorragender Lichtstärke.

Aber auch wenn Dein Spezialgebiet «Normalbrennweite» heisst, wirst Du bei den speziellen Fixed-Focus-Objektiven fündig. Das FUJINON XF 35mm F1.4 R ist das ultimative Standardobjektiv für Deine FUJIFILM-Kamera. Mit ihm bildest Du die Realität verzeichnungsfrei mit der Perspektive des menschlichen Auges ab. Es bietet eine überragende Abbildungsleistung für «normale» Aufnahmesituationen. Wenn Du sie so bezeichnen möchtest.

Fazit

Auch wenn es sich so manche Fotograf:innen wünschen: Die «eierlegende Wollmilchsau» gibt es leider nicht. Universelle Einsatzgebiete werden zwangsläufig mit einigen Kompromissen erkauft, die zulasten der Bildqualität gehen. Universal- und Zoomobjektive haben absolut ihre Berechtigung, vor allen auf Reisen. Wenn Du aber Deine Fotografie auf ein neues Niveau heben willst, kommst Du um den Kauf eines speziellen Objektivs nicht herum.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, drücke auf das Herz.

Stories - Stories -

Danke für dein Like!
Dein Like wurde entfernt.