22.07.22 zurück

Was die Mittelformatkamera so speziell und lohnenswert macht

Manchmal muss es eben mehr sein. So könnte man das Profil des Fotografen umschreiben, der zum FUJIFILM Mittelformat greift. Maximale Aufnahmequalität ohne Kompromisse war die Prämisse der Entwicklungsabteilung von FUJI bei der Konzeption der GFX-Serie Mittelformatkameras für Profis.
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Das Flaggschiff FUJIFILM GFX100 setzte neue Massstäbe in der Welt der digitalen Fotografie und wurde mehrfach mit dem EISA Award Best Product 2019-2020 ausgezeichnet. Das überrascht nicht, die Eckwerte von 102 Megapixel Auflösung und das System zur Bildstabilisierung mit sensorbasierter 5-Achsen-Stabilisierung (IBIS) sprechen für sich selbst. Allerdings wird dies mit höheren Anschaffungspreisen für Kamera und Objektive und etwas grösseren Gehäuseabmessungen erkauft. Ein guter Grund also, um sich einmal die Argumente anzusehen, die für das Mittelformat sprechen.

Wenn es auf maximale Auflösung ankommt

Vorweg: Eine Mittelformatkamera weder kann noch will eine Universalkamera für alle Fotografen und Motive sein. Ein Street- oder Action-Fotograf wird höchstwahrscheinlich auf das Kleinbildformat zurückgreifen, auch wenn es auf hohe Detailschärfe ankommt. Dennoch wäre eine Mittelformatkamera wie die GFX100 inklusive Objektiv zu auffällig und unhandlich, um mit einer Hand Schnappschüsse „aus der Hüfte“ zu schiessen. Hier punktet eindeutig das FUJIFILM X-System, zumal Kameras wie die nagelneue FUJIFILM X-H2S mit eindrucksvollen 26,16 Megapixeln beweisen, dass Kompaktformat und Auflösung kein Widerspruch sein müssen.

Dennoch: Ein Mode-, Produkt- oder Architektur-Fotograf wird kaum um die extrem hohe Auflösung des Mittelformats herumkommen. Die Devise „es zählt jedes Pixel“ gilt einmal mehr in der Welt der kommerziellen Werbefotografie. Die Mehrzahl der Shootings werden im Allgemeinen im Studio realisiert. Aber auch Outdoor handelt es sich meist um bestimmte Locations, an denen sich der Fotograf mit seiner gesamten Ausrüstung bewegt. In diesem Fall spielt ein voluminöser Fotokoffer mit einem Mittelformat-Body und einem kompletten Objektivsortiment keine wesentliche Rolle. Immerhin umfasst das Sortiment inzwischen 14 FUJINON GFX Objektive.

Unvergleichlich: Dynamikumfang und Farbwiedergabe

Fotografen und Tester sprechen immer wieder von der überragenden Bildtiefe, welche die Fotos plastischer erscheinen lassen. Dazu trägt sicherlich der im Vergleich zum Kleinbildformat deutlich erweitertem Dynamikumfang bei. Das liegt an den enormen Reserven des 102-Megapixel-Sensors der neuen FUJIFILM GFX 100S. In Verbindung mit dem leistungsstarken Quad-Core X-Prozessor 4 können auch grosse Helligkeitsunterschiede bewältigt werden.

Die GFX100 war weltweit die erste Mittelformatkamera mit rückwärtig belichtetem Sensor (back side illumination BSI). Mehr Details und weniger Rauschen sorgen in Kombination mit der direkten Abspeicherung von 16-Bit RAW- und TIFF-Dateien für eine beeindruckende Farbwiedergabe. Auch feinste Farbnuancen werden sauber und natürlich wiedergegeben. Das macht übrigens FUJIFILM Mittelformatkameras auch zum idealen Werkzeug für professionelle Landschaftsfotografen.

Schärfe bis in die Ecken

Die im Vergleich zum Kleinbildformat beeindruckende Sensorgrösse von 42.8 mm x 32.9mm ermöglicht eine perfekte Schärfe auch in den äussersten Bildecken. Unscharfe Randbereiche wird der Fotograf bei Fotos mit einer Mittelformatkamera der FUJIFILM GFX-Serie vergeblich suchen. Auch dieses Argument spricht eindeutig für die Wahl des Mittelformats, wenn es auf maximale Randschärfe ankommt.

In Verbindung mit den exzellenten GFX-Objektiven wie dem neuen, wetterfesten FUJINON GF30mmF3.5 R WR gelingen gestochen scharfe Fotos bis in die Ecken. Landschaftsfotografen werden die Möglichkeit schätzen, auch extrem grosse Drucke im Panoramaformat ohne Schärfeverlust herzustellen.

Exzellente Available-Light-Werte

Die packendsten Fotos entstehen oft nicht tagsüber bei strahlender Sonne und blauem Himmel, sondern in der Dämmerung, nachts oder bei Regen. Auch hier spielen Mittelformatkameras wie die neue FUJIFILM GFX50S II ihre klaren Vorteile aus. Zunächst ist der grossformatige Bildsensor verantwortlich für ein extrem niedriges Rauschverhalten. Sogar bei sehr hohen ISO-Werten von 1600 oder 2500 ISO entstehen überzeugende, rauscharme Fotos.

Dazu bringen die GFX-Kameras noch ein weiteres Feature mit, das ein Profifotograf bei vielen anderen Kameras des Mittelformats vergeblich sucht: Die GFX100 war weltweit die erste Mittelformatkamera mit Bildstabilisierung im Body (in-body image stabilization IBIS). Diese Tatsache verbessert die Available-Light-Fähigkeit auch ohne Stativ. In vielen Situationen kann der Fotograf mit einer FUJIFILM GFX-Kamera noch aus freier Hand schiessen, wo andere Fotografen bereits auf ein sperriges Dreibeinstativ angewiesen sind.

Hart im Nehmen

Profifotografen, die nicht nur im Studio arbeiten, werden die enorme Robustheit und Wetterfestigkeit der FUJIFILM GFX-Kameras begeistern. Das im Gegensatz zu herkömmlichen Mittelformat-SLR sehr kompakte und leichte Gehäuse lädt dazu ein, vermehrt auch Outdoor zu schiessen. Landschaft, Reise und Wildlife sind plötzlich dank der spiegellosen Technik zu Domänen des Mittelformats geworden. Das bedeutet, dass die Kamera problemlos auch in Kälte, Regen und Staub funktionieren muss.

Alle GFX-Kameras von FUJIFILM sind durch das robuste Magnesiumgehäuse und die 60 Dichtungen in höchstem Masse gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. Aufnahmen selbst bei tiefen Temperaturen von Minus 10 Grad Celsius sind problemlos möglich. Das macht sie zum perfekten Arbeitspferd selbst unter extremen Bedingungen. Die Entwicklungsingenieure von FUJIFILM wissen genau, dass ihre Kameras nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, sondern auch im rauen Alltag funktionieren müssen.

Fazit

Es ist klar: Das Mittelformat bietet den anspruchsvollen Profi-Fotografen Möglichkeiten und technische Werte, die schwer bei Kleinbildkameras zu finden sind. Während früher Kameras des Mittelformats quasi unerschwinglich und zudem extrem klobig und schwer waren, hat sich das in den letzten Jahren zum Glück stark geändert.

Inzwischen haben die GFX-Kameras von FUJIFILM Gehäuseabmessungen und Gewichte, die vielen Kleinbild-Spiegelreflexkameras entsprechen oder diese sogar unterbieten. Auch beim Preis muss ein Fotograf nicht mehr den Preis eines Kleinwagens investieren. So ist zum Beispiel die FUJIFILM GFX50S II zu einem Bruchteil des Preises erhältlich, den man bisher für das Mittelformat ausgeben musste. Manche Kleinbildkamera kostet sogar deutlich mehr.

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