29.10.21 zurück

THE UNSEEN – Edition mit Rafael Rojas

Unter dem Titel THE UNSEEN hat sich Rafael Rojas der Beziehung zwischen dem Wald im Wandel und der Welt der Fotografie und Kunst gewidmet. Dabei macht seine Arbeit zum Thema, was weit über das Ökosystem Wald hinausgeht. Aus seiner persönlichen Auseinandersetzung mit Konzepten wie Zeit, Verfall und Erneuerung, der Interaktion zwischen Mensch und Natur und deren Auswirkungen auf das natürliche Gleichgewicht entstand eine Serie, die sichtbar macht, was oft ungesehen bleibt. Eine Hommage an die gefallenen Bäume.
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Rafael, unter dem Titel THE UNSEEN hast du dich der Beziehung zwischen einer spezifischen Landschaft und der Welt der Fotografie und Kunst gewidmet. Was ist das Thema deiner fotografischen Arbeit?

Es scheint ein geheimes Leben in den Bäumen zu geben, unsichtbar, komplex und faszinierend, das wir Menschen erst jetzt zu verstehen beginnen. Früher dachten wir, Wälder seien nichts weiter als eine Ansammlung von lebenden Pflanzen, die um Licht und Nährstoffe konkurrieren. Heute wissen wir, dass die wahre Natur des Waldes weitgehend unsichtbar bleibt. Wälder scheinen komplexe Gemeinschaften von Lebewesen zu sein, die stark miteinander verbunden sind und über das Mykorrhiza-Netzwerk von Pilzen kommunizieren. Aber was die Wissenschaft noch nicht beantwortet hat, ist noch faszinierender und zugleich beunruhigend: Kann der Wald seine Abwesenheit spüren, wenn ein Baum gefällt wird? Dieses Projekt ist eine Hommage an die gefallenen Bäume. Für die kurze Dauer der Belichtung wird die unterbrochene Verbindung des Waldnetzes wiederhergestellt. Um diese Wiederverbindung visuell darzustellen, habe ich eine Reihe von Lichtern auf den Baumstümpfen platziert, als ob sie die Seele der gefällten Bäume symbolisieren würden. Wenn der Wald von dem strahlenden Licht erhellt wird, scheint es, als ob die umliegenden Bäume auf den fehlenden Baum blicken, ein Dialog wird wiederhergestellt. 

Was ist im Kontext deiner Arbeit unsichtbar, was machst du sichtbar? 

Wir Menschen neigen dazu zu vergessen, dass die Erfahrungen, die wir in dieser Welt machen, stark begrenzt und verzerrt sind. Im Laufe unserer Zivilisation haben wir uns von der natürlichen Umwelt in künstliche Blasen aus Beton, Asphalt und Stahl verlagert und aufgehört, die Welt zu betrachten. Ohne uns dessen bewusst zu sein, leben wir völlig losgelöst von der Welt, die uns umgibt.

In meinen Fotoprojekten möchte ich Türen zu diesen realen Dimensionen öffnen, die in Vergessenheit geraten sind, und lade die Betrachtenden ein, innezuhalten, genauer und tiefer zu schauen, zu denken und zu fühlen. Mit meinen Bildern versuche ich nicht, Antworten zu geben, sondern lade dazu ein, sich Fragen zu stellen, die sonst ignoriert werden und Verwunderung und Neugierde über die Geheimnisse der Existenz, des Lebens, der Zeit, des Raums, der Erinnerungen zu wecken.

Bei diesem Projekt ging es darum, sich auf die vielen Aspekte zu konzentrieren, die unsichtbar bleiben. Mein Anliegen war es, die komplexe natürliche Verbindung, die im Wald zwischen den Bäumen besteht, hervorzuheben. Aber sie bezieht sich auch auf die Idee der Spur und der Abwesenheit, das universelle Gesetz der Vergänglichkeit, das in den meisten meiner Arbeiten wiederkehrt. Die Objekte der Bilder sind Bäume, die nicht mehr sind. 

Schliesslich zeigt das Projekt auch eine vertraute Umgebung unter ungewohnten Umständen. Dieser Wald ist ein beliebter Ort, an dem viele Menschen tagsüber spazieren gehen. Nachts jedoch verwandelt sich der Wald vollkommen, Tiere streifen frei umher, die menschliche Präsenz verschwindet ganz. Während der Arbeit an diesem Projekt verbrachte ich Stunden in der tiefen Stille der Nacht, die nur durch die Geräusche von Eulen, Rehen, Füchsen, Wieseln und Mäusen unterbrochen wurde, die manchmal nur wenige Meter von mir entfernt waren. Ich vermute, dass sie mich nach ein paar Monaten Arbeit dort als ein weiteres Mitglied der Nachtschicht akzeptiert haben.

«Es scheint ein geheimes Leben in den Bäumen zu geben, unsichtbar, komplex und faszinierend, das wir Menschen erst jetzt zu verstehen beginnen.»

Was waren Herausforderungen bei dieser Arbeit?

Dieses Projekt ist das, was wir eine fotografische Typologie nennen. Die Serie hat eine starke Kohärenz, weil das Thema, der Modus Operandi und die visuelle Strategie in der gesamten Serie konsistent sind. Das ist sicherlich eine gute Sache, aber es besteht immer die Gefahr der Langeweile oder Redundanz durch Wiederholungen. Daher war es wichtig, verschiedene Abweichungen von der Hauptidee zu finden. Ich habe versucht, diese durch die Kombination verschiedener Kontexte (Wasserteich, tiefer Wald, Waldrand, Wiese usw.) und Baumkonfigurationen zu erreichen. 

Die andere Herausforderung war technischer Natur. Langzeitbelichtungen mit einer Mittelformatkamera in absoluter Dunkelheit waren etwas völlig Unerwartetes und erforderten einige Versuche und Fehler. Auch der Einsatz von Kunstlicht erforderte einige Experimente.

Als Fotokünstler beschäftigst du dich seit langem mit dem Wandel der natürlichen Ökosystemen, die uns umgeben. Inwiefern setzt diese Arbeit in deinem bisherigen Schaffen an?

Die meisten meiner Projekte sind das Ergebnis der Kollision von Gedanken, Emotionen und Kontext. Meine Frau und ich gehen schon seit vielen Jahren in diesen Wald. Irgendwann begannen wir, nachts dorthin zu gehen. Während dieser stillen Spaziergänge in der Dunkelheit unter dem einzigen Licht der Sterne dachte ich darüber nach, dass die Nacht die Tür zu einer anderen und alternativen Erfahrung ist. Gleichzeitig war ich immer fasziniert von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Verbindung zwischen den Bäumen im Wald und darüber, wie sie miteinander kommunizieren und Informationen und Nährstoffe austauschen. Wir wissen so wenig über so viel! 

Während des letzten Winters wurde in dem Wald besonders intensiv abgeholzt. Mir ist bewusst, dass diese Wälder bewirtschaftet werden müssen, aber ich konnte nicht anders, als jedes Mal traurig und fast entrüstet zu sein, wenn ich einen weiteren gefällten Baum am Wegesrand liegen sah. Als die Pandemie ausbrach, habe ich wohl versucht, Trost und Linderung für die Probleme zu finden, die die menschliche Welt erschütterten. Diese Bäume waren meine Wegbegleiter in schweren Zeiten, und sie fallen zu sehen, machte mich traurig. Zu dieser Zeit spielte ich auch mit dem Gedanken, Licht in die Dunkelheit zu bringen, um den dringend benötigten Hoffnungsschimmer in diesen Zeiten zu symbolisieren.

Im Gegensatz zur traditionellen Landschaftsfotografie bist du weniger daran interessiert, «Landschaften wortwörtlich zu fotografieren, so dass sie genau zeigen, wie ein Ort aussieht.» Du sprichst in diesem Konzept von visuellen Metaphern für Konzepte. Kannst du uns die visuelle Metapher anhand dieser Arbeit erläutern?

Eine visuelle Metapher ermöglicht es uns, das Unsichtbare zu zeigen, das, was man nicht sehen kann, was nicht greifbar und nicht materiell ist. So wie die Poesie die Sprache benutzt, um mehr zu sagen als das, was Worte in einem allgemeinen Kontext ausdrücken würden, können Fotografien dazu gebracht werden, über das Wörtliche hinauszugehen und das Symbolische zu erschliessen. Auf diese Weise lässt sich fotografieren, was man nicht sehen, aber erahnen kann. Um es mit den Worten von Minor White zu sagen: Wir fotografieren die Dinge nicht nur «für das, was sie sind, sondern für das, was sie sonst noch sind.»  

Dieses Projekt enthält die meisten der Konnotationen, die ich auch in anderen Arbeiten pflege. Die Idee von Spuren, Vergänglichkeit, Abwesenheit, Erinnerung, das Mysterium der Existenz und die Auswirkungen, die wir Menschen auf den von uns bewohnten Planeten haben, sind typische Themen meiner Bilder.

«In meinen Fotoprojekten möchte ich Türen zu diesen realen Dimensionen öffnen, die in Vergessenheit geraten sind, und lade die Betrachtenden ein, innezuhalten, genauer und tiefer zu schauen, zu denken und zu fühlen.»

Ist es möglich, die Landschaftsfotografie neu zu denken?

Ja! Wir brauchen uns nur die Geschichte der Landschaftsfotografie anzusehen, um zu erkennen, dass es in diesem Bereich viele Neuerungen gegeben hat. Die meisten Menschen verbinden die Landschaftsfotografie mit dem alten modernistischen Ansatz von Künstlern wie Ansel Adams, der sich auf das Epische, das Dramatische und die erhabene Präsenz der wilden Natur konzentrierte. Dies ist natürlich ein sehr gültiger Ansatz, aber es gibt viele andere Ansätze, die ebenso gültig sind und möglicherweise besser zu unserer heutigen Realität passen. 

Meine Absicht ist es, die Fotografie als Mittel, als Werkzeug des persönlichen und künstlerischen Ausdrucks zu nutzen. Ich ziehe es deshalb vor, die Landschaft nicht wegen ihrer Beschaffenheit oder ihres Aussehens zu fotografieren, sondern wegen der Bedeutung, die sie für mich hat. Wenn wir uns auf die Bedeutungen konzentrieren, die die Landschaft bietet, und mit unseren Bildern visuelle Metaphern schaffen, können wir dieselbe Idee an verschiedenen Orten fotografieren, und sind weniger abhängig von der Besonderheit eines bestimmten Ortes. 

Neben dem ästhetischen Interesse an einer Landschaft können wir uns auch auf die Beziehung zwischen der Landschaft und ihren Bewohnern oder auf ihren symbolischen und metaphorischen Wert konzentrieren. Wir können unsere Bilder feierlich, aber auch anklagend und kritisch gestalten. Ein sehr gutes Buch, das eine Fülle von Ansätzen zeitgenössischer Landschaftsfotografen zeigt, ist „Landmark: The Fields of Landscape Photography“, von dem brillanten William Ewing.

Warum ist es relevant, dem Unsichtbaren mehr Aufmerksamkeit zu schenken? Wie kann die Fotografie zu dessen Sichtbarkeit beitragen?

Albert Einstein sagte: «Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist die Quelle aller wahren Kunst und Wissenschaft. Derjenige, dem das Gefühl fremd ist, der nicht mehr innehalten kann, um zu staunen, und der in Ehrfurcht gehüllt ist, ist so gut wie tot; seine Augen sind geschlossen.» Wenn wir Fotografen und andere bildende Künstler nicht versuchen, anderen zu helfen, ihre Augen zu öffnen, wer wird es dann tun?

Die CARTE BLANCHE BY FUJIFILM SWITZERLAND lädt ausgewählte Schweizer Fotograf:innen und Fotokünstler:innen dazu ein, eine freie fotografische Arbeit zu einem bestimmten Genre der Fotografie umzusetzen. 2021 sind dies drei Schweizer Fotografen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Beziehung zwischen Landschaft(en), unseren natürlichen Umgebungen und der Welt der Fotografie und Kunst unter dem Titel THE UNSEEN widmen.

Rafael Rojas ist ein schweizerisch-spanischer Künstler und Fotograf in der Nähe von Gruyères, Schweiz. In meiner Arbeit versucht er, Konzepte, Emotionen und Spiritualität zu verkörpern. Dabei geht es häufig um Konzepte wie Zeit, die Interaktion zwischen Mensch und Natur und die flüchtigen Qualitäten der Existenz. Zu meinem Ausbildungshintergrund gehört ein MA in Fotografie. Seine Arbeit wurde mit mehr als 30 internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter den Master Hasselblad Award 2014. Parallel zu seiner künstlerischen Praxis widmet er einen Teil seines Lebens der Ausbildung durch das Unternehmen „Essential Seeing“, das andere Fotografen dabei unterstützt, ausdrucksstarke Fotografien zu erstellen, die widerspiegeln, wie sie die Welt sehen, fühlen und verstehen. Ausserdem betreibt Rafael Rojas „Platinum Press Editions“, einen unabhängigen Verlag, der sich der Herstellung von Platindrucken und handgefertigten Fotobüchern widmet.

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