Das Wort „re“ impliziert bereits den reflexiven Charakter des Projekts, der in der Namensgebung präsent ist und sich als ein «Think Tank für Fragen nicht nur der zeitgenössischen Fotografie, sondern auch der Rolle ihres Museums heute» versteht. Welche Themen werden diskutiert?
Die Ausstellung ist als ein Laboratorium musealer und kuratorischer Praktiken konzipiert. Nach der Lektüre der Künstlerdossiers haben wir 4 Achsen identifiziert, die wiederum als Architektur der Ausstellung dienten: Engagement, Digitale Diffusion, Gleichstellung & Gender und Ökologie.
Die erste Achse ist die Frage nach dem Engagement und der Form, die es heute bei der Unterstützung von Fotografen annehmen sollte. Auch die Frage des Umweltschutzes ist schnell zu einem Schlüsselthema geworden, ebenso wie die Frage der Gleichstellung von Männern und Frauen im Bereich der Fotografie. Schliesslich erschienen auch die Fragen, die durch die digitale Verbreitung, die gemeinsame Nutzung von Daten und die Art und Weise, wie Algorithmen unsere Entscheidungen beeinflussen, aufgeworfen werden, zentral.
«Es ging nicht darum zu sehen, was das Musée de l’Elysée seit 20 Jahren gemacht hatte, sondern was Fotografie in 20 Jahren sein könnte.»
Die Frage nach der ökologischen Rolle des Museums ist Programm: reGeneration4 ist die allererste CO2-neutral gestaltete Ausstellung. Was bedeutet das, und was sollten wir daraus für die Fotografie von morgen lernen?
Wir haben jeden einzelnen Produktionsschritt der Ausstellung in Frage gestellt (Rahmung, Druck, Transport, Besuchsführer, Eröffnung usw.), um uns über unsere Praktiken bewusst zu werden und um zu sehen, ob wir ihre Auswirkungen auf die CO2-Emissionen reduzieren können. Wir stellten fest, dass die Fotografinnen und Fotografen sehr offen waren, um über die Form ihrer Arbeit zu diskutieren, die letztlich ökologisch verantwortungsvoller sein sollte. Wahrscheinlich müssen wir diesen Dialog mit den Künstlern in unsere Gewohnheiten einführen, um auch bestimmte vorgefasste Meinungen, wie etwa den Vorrang des Grossformats, umzuwandeln.
Zweifellos sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass Aufrufe zur Einreichung von Bewerbungen dieser Art oder Wettbewerbe für einen Preis beispielsweise für alle zugänglich sind. Wenn wir von Beginn des Prozesses an Chancengleichheit anstreben können, ohne während des Auswahlverfahrens auf Quoten zurückzugreifen, und wenn dies ein Reflex und kein Zwang ist, könnte unsere Rolle in dieser äusserst wichtigen Frage erreicht werden. Unsere Ausschreibung gab daher vor, jeweils die gleiche Anzahl weiblicher und männlicher Fotografen zu benennen.
In Reaktion auf aktuelle Debatten wirft reGeneration4 ferner einen Blick in die Zukunft. Was sind die grossen Herausforderungen für Schweizer Fotografinnen und Fotografen?
Das betrifft wahrscheinlich alle Künstlerinnen und Künstler, nicht nur die Schweizer Fotografinnen und Fotografen. Ein wichtiges Anliegen, das in den Antworten auf unseren Fragebogen aufkam, war die Ökonomie des Berufs. Wir können einem Künstler nicht mehr antworten, dass die blosse Ausstellung seines Werkes ihm eine Rendite seiner Investition garantiert. Die Pressewelt zahlt weniger als früher, der Markt ist gesättigt. Das Engagement des Musée de l’Elysée in dieser Frage hat zur Entwicklung einer Honorarordnung geführt, um alle an einer Gruppenausstellung teilnehmenden Künstler gerecht und systematisch zu entlohnen, zusätzlich zu den Produktions- und Erwerbskosten, die ebenfalls von der Institution getragen werden.