21.10.21 zurück

„In der Fotografie geht es um eine Reihe von Entscheidungen, die man als Fotograf/in zu treffen hat.»

„Nicht der Schrift- sondern der Photographieunkundige wird der Analphabet der Zukunft sein.“ Walter Benjamin
211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2272 1024x378 1

Schriftkundig ist jene Person, welche sich mit der Schrift und der damit verbundenen Sprache aktiv auseinandersetzt. Indem wir sie verstehen und beherrschen, geben wir ihr Charakter. Folgen wir der Prämisse von Walter Benjamin, sollten wir auch die Fotografie und wie wir mit ihr umgehen reflektieren um ihrer kundig zu werden und vor allem zu bleiben. Ansonsten verkommen wir zu Lakaien der Foto-Technik. Ich möchte mich an dieser Stelle spezifisch dem Format, dem Seitenverhältnis widmen.

„We live in a world saturated with screens, images and objects, all demanding that we look at them.“ Nicholas Mirzoeff

In welchem Format wir Bilder antreffen, ist in stetigem Wandel. Im Zeitalter von Screens, sei es an Bahnhöfen oder in den Handys vor unseren Augen, diktieren gewisse Formate, wie wir die Welt sehen. Heute ist es wahrscheinlich, dass wir bei jedem swipe 1:1, 9:16 oder 4:5 antreffen. Aber muss das sein? Scheinbar machtlos dem Diktat von Algorithmen und Messwerten zur Visibilität untergeordnet wird dieses Angebot gar nicht hinterfragt. Die User müssen mitziehen, um gesehen zu werden. Gelangweilt von dieser Einöde habe ich mich auf meinem Balkantrip dazu entschieden die Welt in 65:24 zu sehen.

1998 feierte dieses Format mit der Fujifilm TX1 bzw. der Hasselblad XPAN seine Geburtsstunde. Wer mehr wissen will, einfach mal den Artikel von Jonas Rask lesen https://jonasraskphotography.com/2019/06/17/fujifilm-tx-1-the-original-xpan/.

In der Fotografie geht es um eine Reihe von Entscheidungen welche man als Fotograf/in zu treffen hat. Welche Kamera? Welches Objektiv? Welche Verschlusszeit? Welcher Winkel? Welche Tageszeit? Die Frage des Formates wird dabei oft erst am Schluss gestellt oder wenn sie wie z.B. im Werbezirkus vorab zu definieren ist, dann bitte so, dass wir bis zum Schluss alle Möglichkeiten offen haben. Von 16:9 bis 9:16 sollte am besten alles funktionieren. Und eine solch passive Herangehensweise ohne Überzeugung scheint mir mit ein Grund dafür, dass wir die tägliche Bilderflut oft als eine generische erleben. Die „Generation Maybe“ und ihr wirken auf unsere Bildwelt.

„Photography has little to do with the things you see and everything to do with the way you see them.“ Elliot Erwitt

Den Entscheid schon bei dem Blick durch den Sucher 65:24 zu sehen hat einen massgeblichenen Einfluss auf das „HOW“ und sträubt sich so sehr gegen unsere aktuellen Konsumgewohnheiten von visuellen Inhalten, dass man sich beim Fotografieren von dem Reproduzieren von Sehgewohnheiten entfernt und neue persönliche Erfahrungen machen kann. Diese Art Fotografie, sie im Moment zu erleben, hat mich auf meinem Trip durch Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Kroatien begleitet. Es war eine Entscheidung. Das Format war Scheuklappe und Horizonterweiterung zu gleich. Klar sind mir eine Menge Motive entgangen, aber jene die ich neu sehen konnte, möchte ich nicht missen. Das “End-Format“ einer Fotografie ist eine Charaktereigenschaft der darin stattfindenden Botschaften. Diese scheint aktuell der technokratische Diktatur unserer digitalen Lebenswelt unterworfen zu sein. 1998 war der Aufruf „For a world less square“. Und heute? „Don‘t be a Maybe?“ Uh, gabs doch schon, oder? Ah, kontrovers. Ich schau mal in meinen Kontakten nach einem guten Copywriter. Bis dahin: Beweise Charakter und Persönlichkeit, oder ganz einfach: Format.

  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2188
    In Бијела angekommen,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2272
    lässt uns die Hitze schon bald auf das Land flüchten. Die Berge verstecken sich noch hinter den Aschewolken.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2393
    Vom Militär zum Hirten. Wir offerieren Kaffee: – … Wir offerieren Wein: да !
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2307
    Bei 40 Grad tut Schatten gut und die Berge türmen sich vor uns auf.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2441
    Die Hügel vor dem Durmitor Nationalpark.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2775
    Sie sehen jenen von Bosnien & Herzegowina so ähnlich.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2763
    Wir lassen das Landleben nun jedoch zurück,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2467
    und es wird Nacht.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2528
    Wenn es an verlassenen Orten vorbei …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2683
    … in Richtung Stadt geht …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2933
    und es urbaner wird,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2945
    zeigen sich die Kontraste.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3125
    Auf dem Rücksitz eines YUGO tauchen wir ein in die Historie
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3142
    und die Reflektion verhilft den Fassaden zu neuem Glanz und Nostalgie.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3175
    Doch die Erklärungen des Guides, holen uns auf den Boden der Tatsachen zurück: Die Geschichte in der Balkanregion ist kompliziert und die Zukunft …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2105
    „Wer kennt die schon? Hier hat vieles mit den persönlich erlittenen Schicksalen der Menschen zu tun“, meint er zu uns.

    Und so verstehen wir am Ende der Reise vieles mehr. – Und ganz vieles noch nicht.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2188
    In Бијела angekommen,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2272
    lässt uns die Hitze schon bald auf das Land flüchten. Die Berge verstecken sich noch hinter den Aschewolken.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2393
    Vom Militär zum Hirten. Wir offerieren Kaffee: – … Wir offerieren Wein: да !
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2307
    Bei 40 Grad tut Schatten gut und die Berge türmen sich vor uns auf.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2441
    Die Hügel vor dem Durmitor Nationalpark.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2775
    Sie sehen jenen von Bosnien & Herzegowina so ähnlich.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2763
    Wir lassen das Landleben nun jedoch zurück,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2467
    und es wird Nacht.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2528
    Wenn es an verlassenen Orten vorbei …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2683
    … in Richtung Stadt geht …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2933
    und es urbaner wird,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2945
    zeigen sich die Kontraste.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3125
    Auf dem Rücksitz eines YUGO tauchen wir ein in die Historie
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3142
    und die Reflektion verhilft den Fassaden zu neuem Glanz und Nostalgie.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3175
    Doch die Erklärungen des Guides, holen uns auf den Boden der Tatsachen zurück: Die Geschichte in der Balkanregion ist kompliziert und die Zukunft …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2105
    „Wer kennt die schon? Hier hat vieles mit den persönlich erlittenen Schicksalen der Menschen zu tun“, meint er zu uns.

    Und so verstehen wir am Ende der Reise vieles mehr. – Und ganz vieles noch nicht.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2188
    In Бијела angekommen,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2272
    lässt uns die Hitze schon bald auf das Land flüchten. Die Berge verstecken sich noch hinter den Aschewolken.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2393
    Vom Militär zum Hirten. Wir offerieren Kaffee: – … Wir offerieren Wein: да !
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2307
    Bei 40 Grad tut Schatten gut und die Berge türmen sich vor uns auf.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2441
    Die Hügel vor dem Durmitor Nationalpark.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2775
    Sie sehen jenen von Bosnien & Herzegowina so ähnlich.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2763
    Wir lassen das Landleben nun jedoch zurück,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2467
    und es wird Nacht.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2528
    Wenn es an verlassenen Orten vorbei …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2683
    … in Richtung Stadt geht …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2933
    und es urbaner wird,
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2945
    zeigen sich die Kontraste.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3125
    Auf dem Rücksitz eines YUGO tauchen wir ein in die Historie
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3142
    und die Reflektion verhilft den Fassaden zu neuem Glanz und Nostalgie.
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF3175
    Doch die Erklärungen des Guides, holen uns auf den Boden der Tatsachen zurück: Die Geschichte in der Balkanregion ist kompliziert und die Zukunft …
  • 211011 DuschlettaPascal Delivery FullHD DSF2105
    „Wer kennt die schon? Hier hat vieles mit den persönlich erlittenen Schicksalen der Menschen zu tun“, meint er zu uns.

    Und so verstehen wir am Ende der Reise vieles mehr. – Und ganz vieles noch nicht.

Frank Whites beschriebener „Overview-Effekt“ mit etwas kleinerem Portemonnaie als Bezos & Co. wäre das. – Wir scheinen ihn zu brauchen. „Errare humanum est“ – Und so hoffe ich doch, dass ich mich irre.

Autor & Fotograf: Pascal Duschletta @dushutter
Colorist: Jürgen Kupka @unserefarben

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, drücke auf das Herz.

Stories „In der Fotografie geht es um eine Reihe von Entscheidungen, die man als Fotograf/in zu treffen hat.» Stories „In der Fotografie geht es um eine Reihe von Entscheidungen, die man als Fotograf/in zu treffen hat.»

  • Reproduktion

    Behind the Lens – mit dem Art Basel Photo Team

    Art Basel 2025 BTS 1965
  • multicam Setup

    Behind the Lens: Festivalmomente, drei X-H2s und Tim Stroeve

    AMG 0063
  • aftersales

    Hinter den Kulissen unseres Reparaturservices

    DSCF0723 Kopie
  • surfing

    Behind the Lens – mit Max Riton und dem XF8mm

    Surfer mitten im "Barrel"
  • Contentproduction M5

    Behind the Lens – mit Blockbusterli und der X-M5

    Still 2025 06 26 081718 1.28
  • perfekte Reisebegleitung

    Prime & Zoom auf Reisen – ein Vergleich

    FV DennyPhan 60
  • Reisen mit FUJIFILM

    Behind the Lens – mit Pascal Duschletta

    BTL DuschlettaPascal DSCF5238 1
  • 10 Jahre FUJIFILM

    Jens Krauer: Eingebettet in den Rhythmus des urbanen Lebens

    DSCF0372
fujifilm corporate logo
Überblick Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Danke für dein Like!
Dein Like wurde entfernt.