10.01.23 zurück

Die Stärken der FUJIFILM GFX Mittelformat Kamera

Manchmal ist einfach das Beste gerade gut genug. Fotograf:innen, die beruflich oder privat extrem hohe Anforderungen an Bildqualität und Auflösung stellen, suchen das passende Werkzeug. Mit einer GFX Mittelformat Kamera hat FUJIFILM die passende Antwort auf diesen Anspruch. Die GFX Serie setzt dank Ihres grossen Hochleistungssensors neue Massstäbe in der Auflöseleistung. Eine nie da gewesene Bildqualität, Dynamik und Detailschärfe sind das Ergebnis bei dieser Mittelformat Kamera.
Mittelformat Kamera

GFX-100 – der Beginn einer Legende

Als die Mittelformat Kamera FUJIFILM GFX 100 das Licht der Welt erblickte, war sich die internationale Fachpresse einig. Ein neuer Star war geboren, der die Messlatte an technisch machbarer Bildqualität erheblich nach oben schraubte. Das Revolutionäre an dieser Kamera sind die erstaunliche Kompaktheit und das relativ geringe Gewicht. Beide Werte erinnern eher an eine konventionelle Vollformat Spiegelreflexkamera als an ein Mittelformat-Flaggschiff. Möglich wird das durch zwei innovative Meisterleistungen der Ingenieure des Hauses FUJI: die spiegellose Technologie und das Gehäusematerial Magnesium. Mit der konsequenten Verabschiedung von der Spiegelreflextechnik revolutionierte FUJI im letzten Jahrzehnt die Fotografie. Statt klobiger, schwerer Mittelformat Kameras ist es jetzt möglich, mit Kameras wie der GFX-100 aus der freien Hand zu fotografieren.

Stärke durch Weltpremieren

Eines ist klar: Um gelegentlich ein paar Urlaubsfotos zu machen, wirst Du Dir keine Mittelformat Kamera zulegen. Die Kameramodelle der GFX-Serie wenden sich an Profis und ambitionierte Amateur:innen mit höchsten Qualitätsansprüchen. Immerhin stellt der riesige Mittelformat-Sensor X 4 gigantische 102 Megapixel Auflösung zur Verfügung. Die grossen Datenmengen erfordern ein entsprechendes Datenhandling. Dafür wirst Du mit Bildergebnissen belohnt, die schlicht und ergreifend atemberaubend sind.

Diese hohe Pixelzahl setzt allerdings weitere innovative Technologien voraus. Je höher die Pixeldichte, umso höher ist nämlich auch die Gefahr des Bildrauschens. Daher integrierten die FUJI-Ingenieure eine bahnbrechende Technologie in der GFX-100: Sie verfügt als erste digitale Mittelformat Kamera der Welt über einen Sensor mit rückwärtiger Belichtung. Diese BSI (back side illumination) genannte Technologie reduziert das Rauschen auf ein Minimum.

Des Weiteren steigt bei sehr hohen Auflösungen das Risiko der Verwacklungsunschärfe. Auch dafür haben die FUJI-Ingenieure die richtige Lösung parat. Diese heisst «IBIS» und ist ein 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem. Auch hier schreibt FUJI-Geschichte: Die GFX-100 ist die weltweit erste spiegellose Mittelformat Kamera mit eingebauter Bildstabilisierung. Das bedeutet für Dich: grenzenlose Freiheit durch stativlose Fotografie auch bei Available Light.Hand in Hand mit dem hochpräzisen, schnellen Phasenerkennungs-Autofokus sorgt die FUJIFILM GFX-100 immer für gestochen scharfe Aufnahmeergebnisse. Gleich sechs verschiedene AF-Modi sorgen für einen nie gekannten Komfort in der Scharfeinstellung bei einer Mittelformat Kamera. Die intelligente Gesichts- und Augenerkennung entlastet Fotograf:innen auch in schwierigen Situationen.

Stärke durch Vielseitigkeit

Fotograf:innen und ihre Lieblingsmotive sind so vielseitig wie das Leben selbst. Daher muss sich auch die Kamera flexibel auf alle verschiedenen Aufnahmesituationen einstellen. Daher entwickelten die Ingenieure von FUJI für die spiegellose GFX-Serie einen völlig neuen Schlitzverschluss. Dieser bietet Dir nicht weniger als drei verschiedene Verschlussarten. Das ist echte Vielseitigkeit.

Zunächst gibt es den klassischen mechanischen Verschluss mit Verschlusszeiten von 1/4000 bis 30 Sekunden. Dieser ist für viele Motive immer noch eine exzellente Wahl, besonders bei schnellen Motiven. Wenn es dagegen auf absolute Lautlosigkeit, zum Beispiel in der Tier- oder Eventfotografie ankommt, ist der zweite, der ultra moderne elektronische Verschluss die richtige Wahl. Vollkommen geräuschlos bietet er ultraschnelle 1/16000 bis 30 Sekunden Belichtungszeit. Die früher bekannten diagonalen Verzerrungen bei schnellen Bewegungen werden durch die innovative Global Shutter Technologie zuverlässig vermieden. Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit, den elektronischen vorderen Verschlussvorhang als dritte Variante zu aktivieren.

Vielseitigkeit wird aber auch grossgeschrieben bei der Wahl der zahlreichen Filmsimulationen. Mit diesen lassen sich originalgetreu die verschiedenen klassischen FUJIFILM Emulationen reproduzieren und verleihen Deinen Fotos Individualität. Die GFX Kameras gehen sogar noch einen Schritt weiter. Alle diese Filmsimulationen lassen sich uneingeschränkt auch auf Videoaufnahmen anwenden.

Stärke durch Modellvielfalt

Der riesige Erfolg der GFX-50S als erstes digitales Mittelformatmodell des Hauses motivierte die japanische Fotoschmiede, in den folgenden Jahren weitere Modelle vorzustellen. Es folgten die GFX-50R und danach das bereits erwähnte Top-Modell GFX-100. Doch damit nicht genug: Später kamen die GFX-100S und GFX-50S II hinzu. Durch konsequente Reduktion schafften es die FUJI Ingenieure, die spektakulären Werte der grossen Schwester in ein nochmals kleineres Gehäuse zu packen. Stolze 30 Prozent kleiner und rund 500 Gramm leichter präsentiert sich die GFX-100S. Das alles ohne Abstriche in Qualität und Ausstattung. Auflösung, IBIS und das 6-fache AF-System finden sich auch in der fast halb so teuren Schwester. Lediglich auf den klappbaren elektronischen Sucher muss sie aus Platz- und Gewichtsgründen verzichten.

Zusammen mit der günstigen GFX-50S II steht damit interessierten Fotograf:innen eine Modellpalette zur Verfügung, die wirklich jeden Anspruch und Geldbeutel abdeckt. Stärke durch Modellvielfalt, die man woanders im Mittelformat schwer finden wird.

Stärke durch Haltbarkeit

Die FUJIFILM Modelle des Mittelformats sind nicht nur für das Studio gebaut, sondern für den harten Outdoor-Einsatz. Daher achteten die Entwickler von Anfang an darauf, die GFX-Serie so robust wie möglich zu bauen. Dass dies gelungen ist, beweist das langlebige Magnesiumgehäuse der GFX-100, das an Robustheit nicht zu übertreffen ist. Egal ob Du bei Wind und Wetter in der Natur unterwegs bist: Regen, Staub und Kälte können Deiner Kamera und den Objektiven nichts anhaben. Sie sind an Wetterfestigkeit nicht zu übertreffen. Starkregen, eine Luftfeuchtigkeit bis zu 80 Prozent und tiefste Temperaturen bis zu minus 10 Grad Celsius sind kein Problem. Damit Dir kein packender Schnappschuss in der Natur oder auf Reisen entgeht.

Fazit

Die FUJIFILM GFX Kameras im Mittelformat spielen ihre Stärken auf allen Gebieten aus und verweisen die Mitbewerber auf die Plätze. Zum extrem kompetitiven Preis bieten sie die Höchstqualität, die anspruchsvolle Fotograf:innen zurecht fordern.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, drücke auf das Herz.

Stories - Stories -

Danke für dein Like!
Dein Like wurde entfernt.