11.03.22 zurück

Der markant „leichte“ Unterschied zwischen der neuen GFX100S und der GFX100

Mit der Mittelformatkamera GFX100 hat FUJIFILM ein neues Kapitel Kamerageschichte geschrieben. Die eindrucksvolle Bildqualität durch den hochauflösenden Sensor in Verbindung mit dem X-Prozessor 4 sorgen für exzellente Resultate, auch unter extremen Bedingungen. Die GFX100 ist durch und durch ein Werkzeug für Profifotografen, die keine Kompromisse wollen.
FUJIFILM GFX100S und GFX100

Letztes Jahr bekam die Kamera mit der GFX100S eine Schwester, bei der andere Präferenzen im Vordergrund standen. Bei dieser Neuentwicklung liegt der Fokus in erster Hinsicht auf Kompaktheit und geringem Gewicht, ohne jedoch auf die Qualität der „grossen Schwester“ zu verzichten. Hier vergleichen wir beide Modelle.

FUJIFILM GFX100 – Definition einer neuen Königsklasse

Das Mittelformat ist weiterhin für viele professionelle Fotografen die einzige Alternative, wenn es um Bildqualität um jeden Preis geht. Und hier markiert die GFX100 unter den vier FUJIFILM Mittelformatkameras das technisch Machbare. Das ganze Wissen und Knowhow von fast 90 Jahren Firmengeschichte vereinen sich im Gehäuse dieser Profikamera. Mit ihrem integrierten Handgriff bietet sie trotz der Grösse ein optimales Handling. Dazu sorgt der Hochformatgriff für eine komfortable Griffposition des Bodys, auch bei Vertikalaufnahmen.

Stichwort Body: Das Gehäuse ist nicht nur extrem robust und wetterbeständig, sondern auch verhältnismässig leicht, dank der hochwertigen Magnesiumlegierung. Das macht sie zur perfekten Kamera für alle professionellen Aufgaben, im Studio und Outdoor. Dennoch kann man sie aufgrund der Abmessungen und ihrem Gewicht nicht gerade als Reisekamera bezeichnen: rund 1400 Gramm (mit zwei Batterien + Speicherkarte) bringt sie auf die Waage. Dafür bekommt der anspruchsvolle Fotograf maximale Qualität und ein exzellentes Handling. Die FUJIFILM GFX100 liegt sehr gut und sicher in der Hand, sowohl im Quer- als auch im Hochformat.

Innere Werte des FUJIFILM Flaggschiffs

Das Innenleben dieser Hochleistungs-Kamera hat es in sich: Das Herzstück bildet der Mittelformat-Sensor mit einer effektiven Auflösung von 102 Megapixeln, die selbst für grossformatige Prints geeignet ist. In Verbindung mit über 3,76 Millionen Phasendetektions-Pixeln zur präzisen Fokussierung garantieren sie optimale Ergebnisse unter allen Bedingungen. Durch die rückwärtige Belichtung des Sensors erreicht FUJIFILM trotz der hohen Pixelzahl einen niedrigen Rauschwert.

Aber eine sehr hohe Auflösung birgt leider auch Risiken: die Gefahr von Unschärfe durch Verwackeln steigt. Daher haben die FUJIFILM Ingenieure der GFX100 das innovative 5-Achsen-Bildstabilisierungs-System (IBIS) spendiert. Erstmals kann der Fotograf auch in schwierigen Aufnahmesituationen aus freier Hand shooten. Sowohl bei available light als auch bei Aufnahmen mit Tele-Brennweiten kann auf ein Stativ weitgehend verzichtet werden. Das gab es bisher im Mittelformat nicht und öffnet neue Türen in der entfesselten Fotografie.

Unter lichtarmen Situationen arbeitet auch der ultraschnelle Autofokus aufgrund dem erstmals in einer FUJIFILM Mittelformatkamera eingesetzten Phasenerkennungs-AF-Systems. Sechs AF-Modi adaptieren sich perfekt an alle verschiedenen Arten von Bewegungen des Objektes. Diese sind zusätzlich vom Benutzer definierbar. Das ermöglicht eine Gesichts- und Augenerkennung von nie gekannter Präzision. Die enorme Datenmenge wird dank des neusten X-Prozessor 4 nahezu in Echtzeit verarbeitet und ermöglicht Serienaufnahmen von bis zu 5 Bildern pro Sekunde.

Der Verschluss: Präzision und Vielseitigkeit

Als Profi bist du es gewohnt, die volle Kontrolle zu behalten. Dies gilt auch für den Schlitzverschluss. Er ist eine vollständige Neuentwicklung für die spiegellosen FUJIFILM Mittelformatkameras mit 55-mm-Sensor. Nicht weniger als drei verschiedene Arten von Verschlüssen stehen dem Fotografen zur Verfügung. Damit ist Profi für jede Aufnahmesituation gewappnet.

Der klassische, besonders leise mechanische Verschluss erlaubt Zeiten von 30 Sekunden bis 1/4000 Sekunde. Ideal für besonders schnelle Objekte und bei Verwendung des Hochgeschwindigkeits-Modus, ist der mechanische Verschluss weiterhin eine exzellente Wahl in einer Vielzahl von Aufnahmesituationen. Dennoch ist ein minimales Auslösegeräusch und eine leichte Erschütterung systembedingt nicht völlig auszuschliessen.

Beim elektronischen Verschluss wird der Sensor zeilenweise ausgelesen. Das erzeugte früher Verzerrungen durch den „Rolling Shutter Effect“ und führte bei schneller Bewegung zur schrägen Abbildung von linearen Objekten. Dank des Global Shutters in FUJIFILM Kameras gehört dieses Problem allerdings der Vergangenheit an. Mit dem elektronischen Verschluss sind Zeiten von 30 Sekunden bis 1/16000 Sekunde möglich.

Die dritte Komponente bildet schliesslich der elektronische vordere Verschlussvorhang mit möglichen 30 Sekunden bis 1/4000 Sekunden. Letztere beide Verschlussarten sind auch kombiniert einsetzbar.

Im sogenannten S/M-Modus sind bei allen drei Verschlussarten zusätzlich Langzeitbelichtungen bis zu 60 Minuten möglich.

Fazit GFX100

Zusammengefasst ist die spiegellose Mittelformatkamera FUJIFILM GFX100 das potenteste Werkzeug für Profis, das FUJIFILM bisher gebaut hat. Innere und äussere Werte wurden unter der Prämisse höchster Qualität entwickelt und erlauben den Einsatz unter extremen Konditionen bis -10 Grad Celsius und 80 Prozent Luftfeuchte.

FUJIFILM GFX100S – Mittelformat in Kompaktversion

Mit der GFX100S kam FUJIFILM dem Wunsch vieler Profifotografen nach, das Mittelformat „tragbar und reisefähig“ zu machen. Und es scheint, also ob die Ingenieure ganze Arbeit geleistet hätten. Ein spektakuläres 30 Prozent kleineres Gehäuse und rund 500 Gramm weniger Gewicht machen aus dieser Mittelformatkamera die ideale Lösung für den Outdoor-Einsatz. Das beweist auch das leichte und robuste Magnesiumgehäuse, das für eine hohe Witterungsbeständigkeit sorgt. Staub und Feuchtigkeit können der Kamera ebenso wenig anhaben wie Kälte bis -10 Grad Celsius.

In einem Gehäuse, kaum grösser als eine spiegellose Kleinbildkamera, befindet sich der gleiche 55-mm-Sensor wie in der Schwester GFX100. Auch bei der weiteren Ausstattung gibt es fast keine Unterschiede zum grossen Modell. So beinhaltet auch die GFX100S die  innovative 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) und das ultraschnelle Autofokus-System. Diese erlauben hochpräzise Scharfstellung und Verwacklungsfreiheit in allen Aufnahmesituationen.

Diät zur Gewichtsreduktion

Um das gewünschte Gewichtsersparnis zu erreichen, mussten jedoch auch einige Komponenten neu entwickelt bzw. angepasst werden. Herausgekommen ist zum Beispiel eine komplett neu gestaltete Verschlusseinheit mit insgesamt fünf Verschlussarten und einem hochwirksamen Schock-Absorber. Das 15% geringere Gewicht geht jedoch nicht auf Kosten der Lebensdauer: mehr als 150.000 Auslösungen erreicht auch die „schlanke Schwester“ der GFX100.

Der Gewichtsreduktion zum Opfer gefallen ist die Flexibilität des elektronischen Suchers. Dieser ist bei der GFX100S fest im Gehäuse integriert. Das lässt sich aber verschmerzen, wenn man von extremen Kamerapositionen wie zum Beispiel aus der Hüfte oder über Kopf fotografieren kann. Auch den integrierten Batteriegriff sucht man vergeblich. Dennoch liegt die kleinere Kamera dank des neu gestalteten robusten Griffs sehr gut in der Hand.

Die Ausstattung: Maxi

Trotz der radikal reduzierten Abmessungen und des leichten Gewichts wurde an der reichhaltigen Ausstattung nicht gespart. Die identische Foto- und Videoqualität steht dem Fotografen bei beiden Modellen zur Verfügung. Kreative Bildeffekte wie der Color Chrome Effekt sind genauso integriert wie die 19 Filmsimulationen. Damit eröffnet sich dem Fotografen auch bei der GFX100S das gesamte Portfolio an kreativen Möglichkeiten.

Fazit GFX100S

Mit der FUJIFILM GFX100S beweist das japanische Unternehmen, dass ultimative Fotoqualität auch im Kompaktformat möglich ist. Durch konsequente Weiterentwicklung und innovative Technologien gelang es FUJIFILM, eine Mittelformatkamera im Körper einer Kleinbild-DSLM unterzubringen.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, drücke auf das Herz.

Produkte in diesem Beitrag

Stories - Stories -

Danke für dein Like!
Dein Like wurde entfernt.