Liebe auf den ersten Klick.

Es gibt wohl zwei Sachen, ohne die Food-Fotografen und Food-Blogger nicht leben könnten: eine gute Kamera und eine Küche. Food-Bloggerin Verena Frei von FreiStyle hat die neue FUJIFILM X100V getestet und verrät uns die wichtigste Zutat in der Küche. Und was die X100V zum idealen Werkzeug macht. Nicht nur für Foodies und Blogger.
Verena Frei @ Freistyle

Freistyle by Verena Frei ist ein Food-, Reise- und Lifestyle-Blog.

Hier teilt Verena Ihre Leidenschaft fürs Kochen, die Rezeptkreation, die Genusskultur und für die Fotografie. Seit Mai 2017 ist Verena selbständig im Bereich Foodphotography, -styling und Rezeptentwicklung tätig.

Zusammen mit Ihrem Mann und den beiden Zwillingsmädchen wohnt sie ich in der Nähe von Zürich.

Die Idee für den Blog entstand 2016 auf einer mehrmonatigen Weltreise mit vielen spannenden Begegnungen und Erlebnissen. Denn eine weitere Leidenschaft der gesamten Familie ist das Reisen, um fremde Kulturen und die Food-Szene in anderen Ländern kennen zu lernen und Inspiration für neue Zutaten und Rezepte zu sammeln.

Cranberry-Orangen-Zopf, Fenchel-Risotto mit Birnen, süsser Quinoa mit Apfelkompott – das hört sich nicht nur gut an. Das sieht auch gut aus.

Food-Bloggerin Verena Frei liebt den täglichen Umgang mit Essen und schönen Bildern. Und teilt auf ihrem Food-, Lifestyle- und Reise-Blog FreiStyle ihre Leidenschaft fürs Kochen, die Genusskultur und für die Fotografie.

Seit drei Jahren ist sie selbständig im Bereich Food-Fotografie, Food-Styling und Rezeptentwicklung und liefert mit ihrem Blog und Instagram-Feed Aufnahmen, die die vegane und gesunde Küche inspirieren.

Für Food-Fotografen und Food-Blogger sind sie wichtigster Bestandteil ihrer Ausrüstung: eine Küche und eine gute Kamera. Gerade wer Wert auf eine hohe Bildqualität legt, doch keine schweren und meist klobigen Spiegelreflexkameras mit sich herumtragen möchte, findet in einer spiegellosen (Kompakt-)Kamera einen idealen Begleiter. Diese Kameras sind leichter, handlicher, einfach zu bedienen und dies bei mindestens gleicher oder gar besserer Bildqualität.

 


Sie schiessen also mindestens genauso gute Bilder und auch Videos geraten dank 4K-Aufnahme sehr detailreich.

Was vor allem die Kompaktkameras im Besonderen gegenüber Smartphones natürlich absolut überlegen macht.

Gerade Kompaktkameras sind darauf ausgelegt, ohne viel Zubehör in möglichst vielen Situationen gute Fotos zu machen. Mit der neuen Premium-Kompaktkamera X100V, dem fünften Modell der X100-Serie von FUJIFILM, kommt der praktische Begleiter auf den Markt. Nicht nur für Foodies und Blogger.

Klein, handlich und brutal robust.

Ausgestattet mit einem neuen bzw. weiterentwickelten Objektiv, der Kombination aus der 4. Generation des X-Trans-Sensors und dem X-Prozessor 4, einem weiter verbesserten Hybridsucher und neu einem klappbaren Touch-LCD steht die X100V für eine hohe Bildqualität und komfortable Bedienung.

Videos können mit bis zu 4K/30p oder Full HD/60p aufgenommen werden. Ob im Highspeed-Modus mit Full HD für Zeitlupen-Effekte oder versehen mit einem der ikonografischen Farblooks von FUJIFILM.

Als erstes Modell der X100-Serie ist die neue X100V wetterfest. Damit ist die Kompaktkamera auch bei schwierigen Wetterverhältnissen der perfekte Begleiter. Und zwar für alle, die ihre Kreativität in der Foto- und Videografie zum Ausdruck bringen möchten.

„Die X100V ist eine Kamera, die ich immer dabei haben möchte. Sie ist leicht, handlich und gleichzeitig robust. Ich habe keine Sorge, diese auch mal den Kindern in die Hand zu drücken”, sagt uns Verena von FreiStyle. Im Gegenteil. “Es ist auch immer schön, ihre Perspektive auf die Welt zu sehen.”

Immer dabei, um Momente festzuhalten.

Inspiration findet die Fotografin und Mama auf dem Wochenmarkt, am Familientisch, in den ganz alltäglichen Momenten des Lebens – und in der Küche.

“Die Zeit in der Küche ist wie Meditation für mich. Als visueller Mensch habe ich meistens immer eine genaue Vorstellung davon, wie das Bild letzten Endes aussehen soll.”

Für die Food-Bloggerin ist Food-Fotografie nicht einfach eine Zutat, kreativ zu sein und andere zu inspirieren. Sondern eine Zutat, sich Zeit zu nehmen.

“Was wir alle zu wenig haben, ist Zeit. Daher ist es mir wichtig, dass man sich Zeit nimmt fürs Geniessen, fürs Innehalten, für Freunde und Familie. Das ist, was ich mit meinem Blog inspirieren möchte: Dass man Momente sammelt, und nicht Dinge.”

Old school, new cool.

Es sind diese Gedanken, die auch der Entwicklung der X100V zugrunde liegen. Wie keine andere digitale Kompaktkamera verkörpert die FUJIFILM X100V die Sehnsucht nach der perfekten Balance zwischen klassischer Fotografie und innovativer Technik.

So versteckt sich im zeitlosen schönen, wettergeschützten Retro-Gehäuse aus Aluminium modernste Technik: 4K-Video, bis zu 1/32000 Verschlusszeit, ISO bis 51.200, die leistungsstarke Kombination des X-Prozessor 4 und dem neuesten X-Trans CMOS 4 Sensor, dem Herzstück der X100V.

Der Objektiv-Tubus, der Handgriff und das ISO-Einstellrad wurden überarbeitet, um die Bedienung und Handhabung der Kamera noch und benutzerfreundlicher und komfortabler zu gestalten. Auch Selfies lassen sich damit problemlos knipsen.

Der grosse Hybridsucher, der zu den wesentlichen Merkmalen der X100-Serie gehört, wurde nochmals deutlich weiterentwickelt.

Videos können mit bis zu 4K/30p oder Full HD/60p aufgenommen werden. Ob im Highspeed-Modus mit Full HD für Zeitlupen-Effekte oder alternativ mit einem der ikonografischen Farblooks von FUJIFILM versehen.

Als erstes Modell der X100-Serie ist die neue X100V wetterfest. In Verbindung mit dem optionalen Adapterring AR-X100 und dem Schutzfilter PRF-49, kannst du also sorglos weiter fotografieren. Auch wenn das Wetter mal umschlagen sollte.

Zudem lässt sich die Kompaktkamera durch ihr geringes Gewicht und ihre Grösse überall hin mitnehmen und lässt sich auch locker mal in der Jackentasche verstauen.

Ihr Retro-Look sowie die einzigartigen Filmsimulationen der FUJIFILM-Analogfilme wecken Erinnerungen an eine Zeit, als Bilder noch eine tiefere Bedeutung hatten und Generationen überdauerten.

 

Die Kamera ist bei unseren stationären oder Online-Händlern erhältlich.

Schreibe einen Kommentar