FUJI CREATE. Das Magazin für die schönsten Fotomomente
zurück
Laborrundgang Scanner
Wissenswertes

Unser Fotolabor - Ein Blick hinter die Kulissen von FUJI.CH

Wie funktioniert ein grosses Fotolabor und was hat sich in den letzten Jahren verändert? Ein Blick hinter die Kulissen bei FUJI.CH verrät, wie sich der klassische Laborbetrieb für das digitale Zeitalter gerüstet hat.

Viele unserer Leser mögen sich noch an die alten Zeiten erinnern: Kaum aus den Ferien heimgekehrt, packten wir die Filmrollen in eine Fototasche und bestellten unsere Abzüge beim Fotolabor unseres Vertrauens. Nach ein paar Tagen gespannten Wartens erhielten wir die entwickelten Fotos bereits per Post zurück. Was im Hintergrund passierte, blieb für die meisten unentdeckt.

Obwohl moderne Digitalkameras ihre analogen Vorgänger fast vollständig ersetzt haben, funktioniert vieles in der Fotoentwicklung noch wie vor 10 oder 20 Jahren. Neben den immer noch beliebten Fotos werden im gleichen Prozess auch Kalender, Fotobücher, Poster oder gar Fotogeschenke produziert. Zusätzlich zu kleineren Fotos wie 9 x 13 oder 10 x 15 können auch grössere Formate, zum Beispiel für Kalender oder Fotobücher, in derselben Maschine parallel entwickelt werden. 

Vergrösserungen auf speziellen Papieren oder Poster auf unkonventionellen Materialen wie Leinwandstoff werden im Fachlabor gefertigt. Teils im klassischen, chemischen Prozess, teils mittels Inkjet-Drucker.

Ein Grosslabor produziert meist nicht nur für einen einzigen Anbieter wie FUJI.CH. Aufträge finden ihren Weg oft aus ganz Europa in die zentrale Produktion. Sie ist Anlaufstelle sowohl für private Foto-Fans, Arbeiten für kleinere Labore als auch für Grossverteiler mit einem Fotoservice wie beispielsweise Coop.

 

Auch wenn viele flinke Hände an einem Foto mitarbeiten – ohne Automatisierung wäre die Menge an Aufträgen schon lange nicht mehr zu bewältigen.

Den Sprung ins digitale Zeitalter schaffen auch alte Erinnerungsstücke wie Fotos oder Filmaufnahmen. In der Scan-Abteilung werden Fotoabzüge manuell gescannt oder alte Filmkassetten und Rollen auf DVD archiviert.

Downloads zum Thema

^