Fotoprojekte speichern und öffnen

Fotoprojekte, wie zBsp. ein Fotobuch oder ein Kalender, können oft nicht in einem Mal gestaltet und abgeschlossen werden. Auch kann es sein, dass man für sich oder jemand anderes nochmals ein Exemplar des bereits fertigen, bestellten Produktes haben möchte – Kein Problem! Mit unseren Programmen und Editoren können Sie Ihre Fotoprojekte speichern und wieder öffnen, weiter bearbeiten und neu bestellen.

Hinweis: Neue Programme ab März 2018

FUJIFILM erarbeitete ein komplett neues, plattformübergreifendes System für die Gestaltungs-Software der Fotoservice-Anbieter in ganz Europa. Nach der bereits erfolgten Lancierung der neuen MacOS-Software und dem neuen Online-Editor im Januar 2017 erschien im März 2018 auch die neue Software für Windows.

Ebenfalls führte das Labor ein neues Digitaldruck-Fotobuch-Sortiment ein.

Alle Infos zu den neuen Programmen und den neuen Digitaldruck-Fotobüchern, und was dies für Sie als Anwender der älteren Versionen der Softwares bedeutet, finden Sie unter www.fuji.ch/newsoftware

 

In der Software für Windows (ab März 2018), für MacOS oder im Online-Editor

Speicherung begonnener Projekte

In der Software

In der Software erstellte Projekte können Sie neu entweder lokal auf Ihrem PC/Mac** oder online in der Cloud speichern.*

In der Cloud / Online-Editor

Online erstellte Projekte können Sie einerseits Online in der Cloud* in Ihrem Konto oder aber, in einem zweiten Schritt, in der Software öffnen und so lokal auf Ihrem Computer speichern.

Öffnen begonnener Projekte

In der Cloud gespeicherte Projekte

Auf die in der Cloud in Ihrem Konto gespeicherten Projekte haben Sie von überallher Zugriff wo Sie eine Internetverbindung haben und können diese online oder auch mit der Software (Windows/ iOs) öffnen und bearbeiten. Dabei ist sogar ein Wechsel zwischen Windows und iOs möglich.*

Sie haben dann die Möglichkeit, die Speicherung online um weitere 30 Tage zu verlängern, oder aber Ihr Produkt in der Software zu öffnen und lokal auf Ihrem Computer zu speichern:

  1. Speichern Sie Ihr im Online-Editor erstelltes Projekt online in der Cloud ab.
  2. Öffnen Sie die FUJI.CH Gestaltungssoftware
  3. Klicken Sie auf „Projekt laden“
  4. Melden Sie sich an, um auf die online gespeicherten Projekt zugreifen zu können.
  5. Wählen Sie das gewünschte Projekt und öffnen Sie dieses, indem Sie auf „laden“ klicken.
  6. Klicken Sie unter „Mein Projekt“ auf „Speichern als“, geben Sie einen Projektnamen ein und wählen Sie „lokal speichern“**.

Lokal gespeicherte Projekte**

Lokal auf Ihrem PC/Mac gespeicherte Projekte können nur auf dem jeweiligen PC/Mac geöffnet und weiterbearbeitet werden, auf welchem sie gespeichert sind.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, ein in der Software erstelltes Projekt auch online in die Cloud zu speichern um so online überall darauf zugreifen zu können.

Welches Programm / welche Speicherung wofür?

  1. Einfachere Projekte für einmalige Bestellung: in Online-Editor gestalten – in Cloud speichern*
    Wenn Sie einfachere Produkte (Geschenke, Poster, Fotos, etc.) gestalten, welche Sie voraussichtlich nur einmal bestellen möchten, so lassen sich diese einfach und schnell im Online-Editor gestalten und in der Cloud speichern.*
  1. Umfangreichere Projekte für einmalige Bestellung: in Software gestalten – in Cloud speichern*
    Wenn Sie umfangreichere Produkte (Fotobücher, Kalender, ev. Grusskarten, Collagen, etc.) gestalten, welche Sie vermutlich nur einmal bestellen möchten, so empfiehlt sich, die offline Variante, sprich Software, für die Gestaltung zu wählen und die Projekte in der Cloud zu speichern.*
  1. Alle Projekte für (eventuell) spätere Nachbestellung: in Software gestalten – Lokal speichern**
    Wenn Sie Produkte gestalten, welche Sie eventuell später nochmals bestellen möchten, so empfiehlt sich, die offline Variante, sprich Software, für die Gestaltung zu wählen und die Projekte lokal auf dem PC/Mac zu speichern.

*Achtung: In der Cloud gespeicherte Projekte bleiben jeweils für 30 Tage nach der letzten Speicherung bestehen. Ca. 10 Tage vor Ablauf dieser Frist erhalten Sie eine Erinnerung an Ihre für das Konto registrierte E-Mailadresse , dass das Projekt in Kürze gelöscht werden wird, sofern Sie dieses nicht nochmals öffnen und unter neuem Namen speichern. Sie haben dann die Möglichkeit, die Speicherung online um weitere 30 Tage zu verlängern, oder aber Ihr Produkt in der Software zu öffnen und lokal auf Ihrem Computer zu speichern.

** Der Speicherort der Dateien auf dem Mac / PC ist aus technischen Gründen zur Zeit nicht frei wählbar sondern durch das Programm festgelegt.

In der Windows-Software (vor März 2018)

Projekte Speichern

Wie in jedem anderen Computerprogramm, finden Sie auch in der FUJI.CH-Bestellsoftware die Befehle „Speichern“ und „Speichern unter“, womit sich Ihre Fotoprojekte mit sämtlichen Bildern und Effekte auf Ihrem Rechner oder einem andern Datenträger festhalten lassen. Es empfiehlt sich, Fotoprojekte logisch gegliedert in Ihrer Ordnerstruktur zu verwalten.

Zur eigentlichen Fotoprodukt-Datei gehört immer auch noch ein Ordner mit den dazugehörigen Bild- und Vorschau-Dateien. Dieser Ordner wird beim Speichern Ihres Fotoprojektes automatisch von der Software erstellt und entsprechend dem Projektnamen benannt.

WICHTIG: Der Datei-Ordner ist mit Ihrer Fotoprojekt-Datei verbunden. Wenn Sie diesen Ordner nun umbenennen, an einen anderen Speicherort verschieben oder gar löschen, ist diese Verbindung zerstört und die Software kann Ihre Bilder nicht wiederfinden.

Sie können Ihr Projekt sowie den dazugehörigen Datei-Ordner jeweils umbenennen, indem Sie das Projekt erneut öffnen (wie das geht, erfahren Sie weiter unten) und als neue Datei abspeichern. Die alten Dateien bleiben dabei bestehen, was es Ihnen erlaubt, mehrere Versionen oder Zwischenstände einzeln abzuspeichern. Wenn Sie die alten Versionen nicht mehr benötigen, können Sie deren Projekt-Dateien und Ordner nun aber auch löschen.Wenn Sie Ihr Projekt an einen anderen Speicherort verschieben möchten, müssen Sie den Dateien-Ordner unbedingt mitverschieben. Projekt-Datei und Datei-Ordner müssen sich immer am selben Ort befinden.Wenn Sie den Datei-Ordner ausversehen unwiderruflich gelöscht haben, müssen die Originalbilder erneut in Ihre Gestaltung eingefügt werden. Das Layout, die Effekte und Cliparts bleiben in Ihrer Projekt-Datei erhalten, Bildkorrekturen der fehlenden Dateien jedoch nicht.

Projekte öffnen

Variante 1: Mit einem Doppelklick auf die gewünschte Fotoprojekt-Datei öffnet sich dieses automatisch im Editor der Gestaltungssoftware. Nun können Sie Ihr Projekt uneingeschränkt weiterbearbeiten, erneut abspeichern oder erneut bestellen. Aus dem Editor können Sie wiederum andere Projekte auf Ihrem Computer öffnen.

Variante 2: Sie öffnen zuerst die Gestaltungssoftware und klicken auf die Kategorie des Projektes, welches Sie öffnen möchten (z.Bsp. „Fotobücher“). Klicken Sie unten rechts auf „Bestehendes Fotobuch bearbeiten“ und suchen Sie die Projekt-Datei in Ihrer Ordnerstruktur. Mit einem Doppelklick öffnet sich Ihr Projekt im Editor der Gestaltungssoftware und kann weiter bearbeitet oder erneut bestellt werden.

Ihr mit der Gestaltungssoftware erstelltes Projekt können Sie auch überall hin mitnehmen. Sie können zum Beispiel Ihr Ferien-Fotobuch an Ihrem Home-Computer vorbereiten und in den Ferien am Laptop Tag für Tag mit den neusten Bildern ergänzen. Dazu müssen Sie lediglich die Fotobuch-Datei sowie den Datei-Ordner auf Ihrem Laptop speichern (unbedingt am selben Ort).

Wichtig: Wenn Sie Ihr Projekt an verschiedenen Geräten bearbeiten möchten, müssen die darin verwendeten Schriften auf all diesen installiert sein, oder mit verfügbaren Alternativschriften ersetzt werden.

Auf diese Weise können Sie Ihr Fotoprojekt auch von Freunden bearbeiten lassen. Speichern Sie hierzu die Projektdatei und den Datei-Ordner zum Beispiel auf einem für alle zugänglichen Server. Hierbei ist zu beachten, dass das Projekt nicht von mehreren Personen gleichzeig bearbeitet werden kann, ohne dass jemand die Änderungen der anderen überschreibt. Besser, das Projekt wird nacheinander bearbeitet und jeweils  gespeichert und geschlossen, bevor es von der nächsten Person geöffnet wird.

Gut zu wissen: Für die Bearbeitung und das Speichern eines Fotoprojekts benötigen Sie keine Internetverbindung und Sie müssen nicht in Ihrem FUJI.CH-Kundenkonto eingeloggt sein. Dies ist erst für das Übermitteln der Daten bei der Bestellung notwendig.

Wichtig: Ein gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Personen am selben Produkt ist nicht möglich. Beim „Freigeben“ bleibt das ursprüngliche Produkt erhalten. Ändert und speichert eine andere Person das ihr freigegebene Produkt, wird in deren Kundenkonto eine neue Datei erstellt, die sie wiederum den anderen freigeben muss, damit diese es inklusive den Änderungen weiter bearbeiten können.

4413 2 274
25.03.2015

Suchwörter/Tags: , ,

2 Kommentar sind “Fotoprojekte speichern und öffnen”

    Thomas Knellwolf
    April 29, 2018 at 2:14 pm

    Guten Tag
    Besteht die Möglichkeit, die Bestellsoftware auf 2 Instanzen gleichzeitig zu öffnen?
    Damit könnten dann 2 Alben miteinander verglichen werden.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

      FUJI.CH
      April 30, 2018 at 11:32 am

      Guten Tag Thomas Knellwolf

      Vielen Dank für die Frage bezüglich dem Öffnen der Software in zwei Instanzen. Dies ist leider nicht möglich. Was Sie jedoch tun könnten wäre folgednes: Machen Sie eine Kopie (!) des Projektes, welches Sie gerne doppel öffnen möchten, und speichern Sie diese Kopie dann in der Cloud (Deshalb eine Kopie, weil es zur Zeit nicht möglich ist, ein Projekt, welches in der Cloud gespeichert ist, danach lokal auf dem Computer zu speichern.) Wenn Sie sich dann unter https://fuji.ch einloggen können Sie ihre in der Cloud gespeicherten Projekte im Online-Editor direkt im Browser öffnen und diese Version mit der in der Software vergleichen.
      Wir hoffen sehr, damit eine praktikable Lösung bieten zu können. Falls Sie weitere Fragen dazu haben, so melden Sie sich am besten beim Kundendienst an labor@fujifilm.ch.

      Herzliche Grüsse und weiterhin viel Freude mit FUJI.CH

      Ihre FUJI.CH

Möchten Sie einen Kommentar hinterlassen?

Bitte keine Kundendienst-Anfragen. Bei Fragen zu unseren Produkten / Dienstleistungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an labor@fujifilm.ch an unseren Kundendienst.

Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen * markiert (Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch FUJIFILM geprüft.)