Die Wahl der richtigen Fujinon Linsen – Wichtige Fragen und Überlegungen

Hat man einmal die richtige X-Kamera gefunden, so stellt sich automatisch die Frage, welche Objektive man braucht und in welche Linsen man investieren möchte.
Dave Kai-Piper untersucht in einem sehr ausführlichen und brillanten Artikel einige wichtige Fragen und Überlegungen zu den Fujinon Objektiven der XF-Serie. (Artikel in Englisch).

Dave Kai-Pipers Artikel soll aber keine klassische „Kauf-Anleitung“ sein. Der Artikel zeigt wichtige Fragen und Überlegungen auf und beantwortet diese bzw. gibt spannende Hinweise zu genau diesen Überlegungen.

Als die X-Serie auf den Markt kam gab es das Fujinon XF 18mm, das Fujinon XF 35mm f1.4 sowie das rasiermesserscharfe aber doch eher langsame Fujinon XF 60mm. Seither hat sich das Lineup enorm erweitert und FUJIFILM bzw. Fujinon entwickelte über die letzen Jahre ein sehr ausgewogenes und umfangreiches Objektiv-Programm, welches für jeden Anspruch genau das Richtige beinhaltet.

Die Linsen sind perfekt auf die FUJIFILM X-Kameras abgestimmt und werden noch heute grösstenteils in Handfertigung hergestellt.

Zum gesamten Artikel (englisch) 

Den gesamten Artikel finden Sie im Onlinemagazin FUJILove vom Schweizer X-Photographer Tomasz Trzebiatowski. Der Artikel ist zwar in English, aber sehr leicht verständlich geschrieben. Weiter unten erfahren Sie zudem mehr zum FUJILove Magazin

Dave Kai-Piper stellt sich folgenden Fragen und Überlegungen

  • Who is Fujinon? (Wer ist Fujinon?) Mit Video
  • Are you up to date? (Bist du auf dem neusten Stand (hinsichtlich Firmware)?) Mit Video
  • What do the numbers mean on a lens? (Was bedeuten die Zahlen auf den Objektiven?)
  • Things to think about when looking for in a lens? (Worauf soll man achten, wenn man nach einer (neuen) Linse sucht?
  • What is chromatic aberration? (Was ist eine chromatische Aberration?)
  • Aperture constant lenses (Objektive mit konstanter Blendenöffnung)
  • Primes vs. Zooms (Fixe Brennweiten (Primes) oder Zoom-Objektive?)
  • Does Fujifilm have a “kit lens”? (Hat FUJIFILM/Fujinon „Kit-Linsen“?)
  • Micro Contrast (Mikro-/Feinkontrast)
  • XF vs. XC (XF oder XC)
  • The Red Badge lenses (Objektive mit roter “Plakette” – was bedeutet das)
  • WR vs no-WR (Wetter-Restistent oder nicht)
  • What is the „Fuji Trio“? (Was ist das “Fuji-Trio”?)
  • Jargon terms explained (Fachbegriffe kurz erklärt)
  • What are the Macro options? (Welche Makro Linsen gibt es?)
  • Where to buy? (Wo soll man kaufen?)
  • Rent or Buy? (Mieten oder Kaufen?)
  • GFX lens range (die GFX Objektive)
  • Bonus Videos

Im Fokus – Dave Kai-Piper

Dave Kai-Piper ist ein Portrait- und Fashionfotograf aus Birmingham, UK.

Fotografie ist Teil seines Lebens seit er denken kann. Über die Jahre hat er diverse Genres ausprobiert und hat sich letztendlich in der Portrait- und Fashionfotografie gefunden.

Er ist, wie er selbst sagt, Fujifilm „Guru“ und liebt es, die Welt der Fotografie immer wieder neu zu entdecken.

 

Mehr zu Dave Kai-Piper findet ihr auf seiner Website und seinem Twitter, Facebook sowie Instagram-Profil.

FUJILove by Tomasz Trzebiatowski

Tomasz Trzebiatowski ist offizieller Schweizer X-Photographer und Betreiber seiner sehr aufwändig und mit viel Passion und Herzblut gemachten FUJILove Community.

FUJILove ist eine unglaublich umfangreiche und inspirierende Plattform rund um die FUJIFILM Kameras und Themen die die FUJIFILM-Welt bewegen. Es bietet News, Inspirationen, Infos und Reviews sowie Podcasts und ein sehr aufwändig gestaltetes Magazin. Dabei arbeitet er mit FUJIFILM-Experten und Fotografen der ganzen Welt zusammen.

Als FUJILove-Member erhält man Zugang zu der kompletten FUJILove-Community und dem vollständigen Magazin. Die Mitgliedschaft kostet nur $4.95/Monat (jeder Zeit kündbar)

571 2 6
6.07.2018

2 Kommentar sind “Die Wahl der richtigen Fujinon Linsen – Wichtige Fragen und Überlegungen”

  1. Andreas
    November 10, 2018 at 1:29 pm

    Der Beitrag ist topp, die Tips haben mir sehr geholfen, nun weiss ich, welche Linsen ich mir noch zutun möchte/muss. Weihnachten ist ja bald…. 😀

    1. FUJI.CH
      November 11, 2018 at 3:26 pm

      Guten Tag Andreas

      Der Beitrag von Dave Kai-Piper ist wirklich sehr spannend und vor allem auch informativ und hilft bestimmt bei der Auswahl der richtigen Objektive für jeden Bedarf.

      Somit wünschen wir viel Spass beim „Weihnachts-Shopping“ oder beim Erstellen der Wunschliste… ;o)

      Beste Grüsse

      Ihre FUJI.Ch

Möchten Sie einen Kommentar hinterlassen?

Bitte keine Kundendienst-Anfragen. Bei Fragen zu unseren Produkten / Dienstleistungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an labor@fujifilm.ch an unseren Kundendienst.

Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen * markiert (Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung durch FUJIFILM geprüft.)