Die Bilder zeugen von einer Absenz des Menschen, und doch visualisieren sie auf eine gewisse Art und Weise eine Spannung zwischen der gebauten und natürlichen Umwelt. Was ist Dein Anliegen mit Deinen Bildern?
Es ist wahr: wenn wir versuchen zu zeigen, was ohne uns Menschen wäre, würden nur unsere Spuren bleiben. Ich weigere mich jedoch nicht, eine mögliche menschliche Präsenz zu integrieren, wenn ich das Glück habe, eine Silhouette, eine Figur zu sehen, die sich konsequent in die Szene einfügt. Das kann ein Mann ohne Zuhause sein, der in den Ruinen eines Bahnhofs in den USA schläft und auf einem Foto aus der Serie CRISE kaum zu erkennen ist, oder die Zeichnung eines ernsten und zerbrechlichen Mädchens, die in VESTIGES an einem Pfeiler einer Autobahn angebracht ist. Aber ich möchte vor allem zeigen, was aus unseren zukünftigen Spuren, die sowohl aus dem Übermass als auch aus den Talenten der Menschheit bestehen, werden könnte, und darüber nachdenken.
Wie können wir uns den Prozess von der Idee bis zum Bild vorstellen?
Über die Konzeption des Projekts hinaus versuche ich, das Thema bis in die kleinsten Winkel zu erforschen und die Magie dieser besonderen Orte zu nutzen, was es mir erlaubt, zu versuchen, das zu erfassen, was diesen Wunsch auslöst, „das Foto zu machen“… in der Hoffnung, dass es sich in dem zukünftigen Bild zeigt. Dazu ist es notwendig, den besten Blickwinkel im optischen Sinne des Wortes zu finden, damit die Elemente des Motivs zusammenpassen und kein Raum, keine Form die Kohärenz des Bildes stört. In diesem subtilen Spiel der Suche nach dem „idealen“ Standpunkt kommt eine andere Sprache ins Spiel, die nicht mehr verbal, sondern eher instinktiv, intuitiv ist. Es ist eine rein visuelle Sprache, nicht aus Worten, sondern aus Linien, Raum, Atmosphäre… Licht. Aber der Prozess hört nicht im Moment der Aufnahme auf, sondern setzt sich mit der Ausarbeitung des Drucks fort, der das Bild materialisiert. Um erfolgreich zu sein, sollte das Bild „selbstgenügsam“ sein, ohne Anweisungen auskommen.
Auffallend an der Ästhetik ist auch das Format: das Quadrat. Warum dieses Format des Bildes?
Die Wahl des quadratischen Formats geht auf eine Beobachtung zurück: Wenn wir eine Publikation oder eine Ausstellung konzipieren, sprechen oft zwei Bilder miteinander, ergeben einen Sinn, bilden eine Erzählung, aber das eine im Hochformat, das andere im Querformat, kollidieren, widersprechen einander und bringen die Kontinuität des Blicks, der Lektüre, ins Stocken. VESTIGES sollte von Anfang an über einen langen Zeitraum hinweg produziert werden, mit Bildern, die im Abstand von zehn Jahren entstanden, die eine Geschichte aufbauen, eine Kontinuität des Zwecks schaffen, die Erzählung unterstützen sollten. Daher die Entscheidung, mir dieses quadratische Format systematisch aufzuzwingen, was aber nicht immer einfach ist.