24.04.21 zurück

Food-Story von Rahel und Ron im Luzis in Luzern

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Luzis – leben und kochen lassen

Die wachsende Beliebtheit von Food-Delivery-Service hat sich bereits vor Corona bemerkbar gemacht und hat nun während Corona einen erheblichen Schub erhalten. Abgesehen von der Situation, in der wir uns alle seit über einem Jahr befinden, hat sich das Luzerner Gastronomieunternehmen «Tavolago» zum Ziel gesetzt, einen eigenen Delivery-Service aufzubauen – Luzis wurde ins Leben gerufen. Dafür brauchte es auch eine eigene Bildwelt, welche genau wie die Marke die Gerichte überraschend anders präsentieren soll.

Starke Bilder für einen starken Auftritt

Einzigartig, wiedererkennbar und modern sollten die Bilder auf den Plattformen Uber Eats und Smood aus der Masser hervorstechen. «Mit rahelandron, welche Teil der Agentur hurrah.ch sind, haben wir die perfekten Partner für die Kreation der Luzis Bildwelt gewonnen. Sie sind jung, lokal, mutig und passen bestens zu uns. Sie haben sofort verstanden, dass wir unsere Gerichte ins Zentrum rücken wollen, ohne dass das Auge sich von Schnickschnack ablenken lässt.», sagte Laura Wigert, Marketingleiterin Tavolago Gruppe. Es wurde eine Bildwelt vorgeschlagen, auf denen jeweils das Gericht der Star ist: gut ausgeleuchtet, während Besteck, Gläser & Teller bewusst mit dem schwarzen Hintergrund verschmelzen. Details, Details, Details stehen also im Zentrum. Eine Kamera mit hoher Auflösung und besonderer Detailtreue musste her!

Hoch hinaus mit hoher Auflösung – ready für alles!

Die Wahl des Equipements fiel schnell auf ein Auflösungsmonster, welches easy zu handeln ist. Dank einer hohen Auflösung, war der Kunde für jegliche Eventualitäten gewappnet. Sei es Druck von Plakaten oder Social Media – der Teller muss bestechen und immer scharf sein. Vor allem wenn zum Zeitpunkt der Aufnahmen, der bevorzugte Werbekanal noch nicht klar ist und Tavolago wie auch die Design-Agentur clou, welche den Auftritt gestaltete, auf die Kreation der Bildwelt zuwarten wollte. Da war schnell klar: Die Fujifilm GFX100 musste her, da durch das Bildkonzept stark auf Details gesetzt, Nuancen hervorgehoben, die Echtheit der Farben ins Zentrum gerückt und dem Kunden die Möglichkeit gegeben wurde, das volle Potential der Bildwelt auszuschöpfen – egal ob online oder in Print.

Schnelligkeit & Flexibilität sind bei Food Shootings das A und O

Eine schwere, klobige oder justier-intensive Kamera wäre bei diesem Shooting kein Hilfsmittel, sondern wohl eher ein Hindernis gewesen. Über 40 Teller und 24 Getränke mussten getaktet vor die Linse und das bedeutete nur wenig Zeit pro Gericht und Hochdruck in der Küche. Da fackelt man nicht lange. Das eher leichte Gewicht der GFX100 im Vergleich zu anderen Kameras dieser Auflösung ermöglichte eine simple Befestigung der Kamera «top-down» ohne starre Fixierung, denn für die Detailaufnahmen musst die Kamera schnell gelöst und von Hand hantiert werden. Bei dieser Art des Settings wollte man auch trotz Tethering-Aufnahme nicht auf den Sucher verzichten. Da kam der schwenkbare Sucher zum Zug und erlaubte im voll horizontalen Winkel perfekte Kontrolle des Bilds – zusätzlich zu Live-View über Capture One 20. Ein weiterer Erfolgsgarant für dieses Shooting war nicht nur die Kamera, sondern das scharfe und flexible FUJINON GF 32-64mm F4 Objektiv, welches erlaubte schnell zu handeln und binnen Sekunden genau den Ausschnitt zu erwischen. Nur für die Detailaufnahmen wurde auf das FUJINON GF 120mm F4 Makro-Objektiv gewechselt, um noch mehr Details einzufangen – immer gestochen scharf. So kann der nächste Gang noch schneller kommen!

Online ist King, offline Queen

Die Bilder wurden schlussendlich vorwiegend im Online Bereich genutzt. Ein ansprechender Instagram Feed, aktuelle Beiträge auf Facebook, unterstützt durch Ads auf den jeweiligen Social Media Plattformen und eine informative Webseite wurden eingesetzt. Grossflächige Plakate in der Stadt Luzern und hochwertige Flyer waren, gerade zur Anfangszeit, ein wichtiger Kanal, um die Luzerner*innen zu erreichen. Die Qualität der Bilder war damit absolut zentral, weil sie auch im grossflächigen Print funktionieren mussten. Die Auflösung wurde hier in vollen Zügen genutzt und somit war die Wahl der GFX100 mit den beiden Objektiven ein zentraler Erfolgsfaktor.

«Die bestechende und auffällige Food Fotografie von hurrah ermöglichte Luzis einen tollen Start. Dadurch brachten wir Genuss und Abwechslung in die guten Stuben Luzerns. Egal, ob bei Kerzenlicht, gepflegt am Tisch, im Trainer vor dem TV, auf dem Sofa oder sogar im Bett gegessen wird.», schliesst Laura Wiget ab.

Food Fotografie mit dem Auge fürs Branding

Kulinarische Erlebnisse, spannende Produzenten und leckere Fotografie – die hungrig macht – decken hurrah im Bereich Food Fotografie ab. Die Stylistin Rahel Rüttimann und der Fotograf Ron Edwards setzen Brands digital, visuell wie auch im dreidimensionalen Raum in Szene.

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