09.09.20 zurück

FUJIFILM PEAK präsentiert

Beat H. Perren hat, wovon viele träumen: eine spannende Geschichte, die es sich lohnt, zu erzählen. Ein Gespräch über Pioniergeist und Gelegenheiten, die Bilder machen.
Fujifilm Peak Fujinon50 75 1024x683 1

Die Geschichte von Beat H. Perren ist eine Geschichte von Pioniergeist. 1968 gründete er das Heliunternehmen Air Zermatt. Seine Erfindungen beschränken sich aber nicht nur auf die Fliegerei und den Rettungsdienst. Wir haben den heute 91-Jährigen zum Gespräch getroffen – am Matterhorn, dem wohl berühmtesten unter den 4000ern, inmitten der Giganten der Alpen.

Hierbei kamen auch unsere Nebenprotagonisten ins Spiel, darunter das eines der wohl am meisten erwarteten Objektive von FUJIFILM, das FUJINON XF50mmF1.0 R WR , und die FUJIFILM X-T4, das Werkzeug unserer Fotojournalistin und Reportagefotografin Nora Nussbaumer. Wie sie die Begegnung mit Beat H. Perren das neue Objektiv erlebt hat, erzählt sie Hier. Sie begleitete den Zermatter mit der Air Zermatt auf den Berg, der den Pionier ein Leben lang schon begleitet.

Das Matterhorn ist der Berg, den Perren jeden Tag sieht. Die Faszination für die Anmut des Gipfels bleibt bis heute unerschöpft: «Die Schönheit des Matterhorns liegt nicht nur in seiner Form, sondern auch in seiner Eigenständigkeit. Dass es keinen anderen Berg gibt, der in der Nähe des Matterhorns steht.»

«Für uns ist das Matterhorn der Berg, den wir täglich sehen.»

Fast von erschlagender Eindrücklichkeit thront es vor einem: das Matterhorn. Über die Jahre hat Beat H. Perren die Gipfel um Zermatt und vor allem das Matterhorn immer wieder im Bild festgehalten. Meist aus einer Perspektive, die nicht allen Fotografen zugänglich ist. Denn sehr oft entstehen die Bilder aus dem Helikopter der eigenen Flotte heraus.

Pioniergeist macht Bilder: Der Name von Beat H. Perren ist untrennbar mit dem Zermatter Heliunternehmen Air Zermatt verbunden. 1968 hat er das Walliser Heliunternehmen gegründet. Viele Entwicklungen des Unternehmens gelten in der Bergrettung heute als Standard – und revolutionieren den Rettungseinsatz: wo früher mehrere Stunden vergingen, sind Rettungssanitäter und Ärzte heute innerhalb einer Minute in der Luft. Theoretisch wartet die grosse Liebe überall. Doch bei Beat H. Perren wartete sie zusammen mit weiteren Menschen in einer Gletscherspalte, in 23 Meter Tiefe. Seine Frau Luisa und sein Erfindergeist haben den heute 91-jährigen bis heute begleitet.

«Als Perfektionist ist man stets auf der Suche nach dem Höhepunkt, nach dem Besten», erzählt uns der Walliser. Eine Anekdote, die auch uns zu eigen ist. FUJIFILM Objektive gehören zu den besten. Sie wurden entwickelt mit dem Ziel, höchste Leistungsansprüche zu erfüllen. Gerade einmal 103.5 Millimeter lang, 845 Gramm leicht und seiner hohen Lichtstärke ist das XF50mmF1.0 R WR sehr kompakt. Kombiniert mit einer wetterfesten Kamera der X Serie kann es problemlos auch bei schlechter Witterung oder bei widrigen Bedingungen eingesetzt werden. Der Autofokus stellt auch bei Offenblende F1.0 präzise und extrem schnell auf das Motiv scharf. eignet sich das Objektiv perfekt für alle, die mit ihrer Kamera den Gipfel stürmen möchten.

Er hat vieles geleistet in seinem Leben – unter anderem ist er gelernter Apotheker und hat den Kehrichtsack erfunden – und er ist leidenschaftlicher Fotograf. Seine Eltern führten ein bekanntes Fotofachgeschäft. Die Ferien wurden damit verbracht, Bilder zu trocknen und zu schneiden, Filme zu entwickeln. Kaum erstaunlich, entwickelte auch der Sohn eine Leidenschaft für die Fotografie.

«Als Perfektionist ist man stets auf der Suche nach dem Höhepunkt, nach dem Besten.»

2015 hat er die Publikation «Matterhorn, Cervin, Cervino – 150 Jahre Erstbesteigung» mit einer umfangreichen Werksammlung herausgegeben. Fast könnte man von einem Lebenswerk sprechen – zeigt in grossformatigen Bildern den Cervino oder das Matterhorn, das Symbol und Wahrzeichen des italienischen Cervinia und schweizerischen Zermatt. Wäre da nicht die andere Heldin: die Air Zermatt. Für den Zermatter ist sie die wahre Pionierin.

Photographer: Nora Nussbaumer

Protagonist & Founder Air Zermatt: Beat H. Perren

Place of Interview: Grand Hotel Zermatterhof

In cooperation with: Air Zermatt

In cooperation with: Zermatter Bergbahnen AG

Equipment: Fujifilm X-T4,  Fujinon XF50mmF1.0 R WR

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, drücke auf das Herz.

Stories FUJIFILM PEAK präsentiert Stories FUJIFILM PEAK präsentiert

  • unorte

    Behind the Lens – «Paradise Road» mit Rachel Bühlmann

    Paradise Road AKW
  • rosenessenz

    Zwischen Rauch und Rosen: Mit der GFX100S II in Kannauj

    FD AlessandraMeniconzi 2089
  • Reproduktion

    Behind the Lens – mit dem Art Basel Photo Team

    Art Basel 2025 BTS 1965
  • multicam Setup

    Behind the Lens – Festivalmomente, drei X-H2s und Tim Stroeve

    AMG 0063
  • aftersales

    Hinter den Kulissen unseres Reparaturservices

    DSCF0723 Kopie
  • surfing

    Behind the Lens – mit Max Riton und dem XF8mm

    Surfer mitten im "Barrel"
  • Contentproduction M5

    Behind the Lens – mit Blockbusterli und der X-M5

    Still 2025 06 26 081718 1.28
  • perfekte Reisebegleitung

    Prime & Zoom auf Reisen – ein Vergleich

    FV DennyPhan 60
fujifilm corporate logo
Überblick Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Danke für dein Like!
Dein Like wurde entfernt.