10.12.24 zurück

Runway-Ticket für die X100VI mit Nick Soland

In der lebhaften Atmosphäre der Pariser Fashionweek, wo jede Sekunde ein unwiederholbares Kunstwerk entsteht, setzte der Mode- und Werbefotograf Nick Soland auf die X100VI. Sie ist klein genug, um zwischen Laufsteg und Backstage nicht die Show zu stehlen, und doch leistungsstark genug, um besondere Momente einzufangen. Warum sie ihn überzeugt, erzählt der erfahrene Fotograf in diesem Bericht.
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Nick Soland

Nick Soland begann seine berufliche Laufbahn 2013. Schnell spezialisierte er sich auf Mode- und Werbefotografie. Dank seiner langjährigen Erfahrung und Leidenschaft für innovative Fotografie gründete er 2024 das Unternehmen «House of Impact». Seit mehr als einem Jahrzehnt vertraut er auf seine Fuji-Kameras, wobei das Fuji GFX-System ihn bei seinen Werbeshootings begleitet und das X-System hinter den Kulissen zum Einsatz kommt.


Von der Schweiz auf den Laufsteg in Paris

Die Fashionweek in Paris ist nicht nur die Spielwiese von Modeschaffenden sie ist auch mein kreativer Arbeitsplatz. Neben meiner GFX100S von FUJIFILM hatte ich die FUJIFILM X100VI als flexible Zweitkamera im Gepäck. In der hektischen Umgebung der Pariser Modewoche war mir vor allem wichtig, dass ich eine Kamera dabeihabe, die kompakt, leicht und handlich ist. Die X100VI war perfekt für diesen Job. Ich konnte sie problemlos in der Jacken- oder Hosentasche verstauen, ohne dass mich ihr Gewicht den Tag über gestört hätte. Sie erwies sich als zuverlässige Kamera und hat sich bei Fotoshootings und Backstageaufnahmen bewährt. Der Weitwinkelkonverter WCL und der Telekonverter TCL machten die Kamera für mich noch flexibler. Bei den unvorhersehbaren Lichtverhältnissen hinter den Kulissen der Fashionshows war ich froh, dass die X100VI problemlos mithalten konnte.

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Formfaktor und mein erster Eindruck

Als ich die X100VI das erste Mal in der Hand hielt, kam sie mir schwerer vor. Im direkten Vergleich mit der X100V konnte ich dann jedoch keinen Unterschied mehr feststellen. Der Formfaktor ist optisch identisch. Der Griff auf der rechten Seite fühlt sich jedoch etwas griffiger an als bei der X100V, was die gute Handhabung der X100VI unterstreicht.

Bildstabilisierung: keine Chance für verwackelte Aufnahmen

Der integrierte Bildstabilisator hat mir besonders bei den oft unkontrollierbaren Aufnahmebedingungen während der Fashionweek geholfen. Er erkennt kleinste Bewegungen der Kamera und gleicht sie überzeugend aus. Dadurch war ich auch mutiger, bei statischen Motiven eine langsamere Verschlusszeit zu wählen. Auch im Videomodus ist dies ein entscheidender Faktor gewesen und hat mich begeistert.

Verbesserter Prozessor und Sensor

Der neue Prozessor und Sensor waren für mich das Highlight dieses Upgrades. Ich konnte viele Aufnahmen machen, die ich sonst mit der X100V verpasst hätte. Dank der höheren Auflösung konnte ich zahlreiche Bilder aus dem gleichen Winkel wie das Originalbild aufnehmen. Die Möglichkeit, im Nachgang einen Ausschnitt im Hochformat aus einem Querformatfoto croppen zu können, bedeutet für mich mehr Flexibilität und Freiheiten bei der Arbeit. Das mag ich sehr.

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Foto: Nick Soland (GFX100S), Model: Céline Müller

Optische oder digitale Motivsuche mit dem Hybridsucher

Der Hybridsucher ist für mich besonders in Situationen interessant, in denen ich nur eine einzige Chance habe, das Motiv zu erfassen. Ob ich den optischen oder elektronischen Sucher nutze, entscheide ich im jeweiligen Moment. Da ich über den Bildrahmen im Sucher schauen kann, bin ich einem potentiellen Motiv bereits einen Schritt voraus und sehe es ohne Verzögerung. Ansonsten fotografiere ich fast immer mit dem digitalen Sucher, denn es ist sehr angenehm, direkt zu sehen, wie das Bild aussehen wird.

Flexibilität im Fokus: grosser Zoombereich für mehr Freiheiten

Insbesondere beim Locationscouting ist mir der dreistufige Digitalzoom positiv aufgefallen. Mit der X100VI um den Hals konnte ich die Brennweiten 35mm, 50mm und 70mm mühelos simulieren und hatte somit wenig Gepäck beim Scouting mit dabei. Dieses Feature ist ideal, um sich frei zu bewegen und mit Leichtigkeit diverse Perspektiven einzufangen. Richtig gut!

Meine klare Empfehlung: die X100VI von FUJIFILM immer dabei haben

Mit der Fashionweek in Paris blicke ich auf eine Location zurück, die mich in meinem kreativen Schaffen herausgefordert hat. Dass ich mich dabei auf die X100VI verlassen konnte, hat mein Vertrauen in FUJIFILM nochmals bestärkt. Der schnellere Autofokus und der Bildstabilisator der X100VI haben mich bei allen Fotoaufnahmen vollends überzeugt. Diese zwei Eigenschaften haben mir die Entscheidung leicht gemacht, bei der nächsten Fashionweek auf jeden Fall wieder eine X100VI als Zweitkamera mitzunehmen.

Ich empfehle die X100VI allen Fotografinnen und Fotografen, die eine leichte, kompakte Kamera suchen. Sie ist die perfekte Backup- beziehungsweise Zweitkamera, die man einfach mitnehmen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen. Mein Verbesserungswunsch an die X100VI? Eine längere Akkulaufzeit. Ich hatte zwar immer drei Akkus dabei, aber im Laufe eines Tages habe ich den zweiten Akku nie ganz aufgebraucht.

Foto & Text: Nick Soland

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